vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · S. 18 - 19
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2010

Das Art Forum Berlin wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von den Schweizern Eva-Maria Häusler und Peter Vetsch als Co-Direktoren betreut. Sie arbeiteten früher für die Art Basel. Ihr Know How machte sich u.a. durch eine professionelle Kooperation mit der abc –art berlin contemporary bemerkbar, wo es noch im vergangenen Jahr erhebliche Kommunikationsbarrieren zwischen den Machern beider Veranstaltungen gegeben hatte. Dass es ihnen desgleichen gelang, einige wichtige Berliner Galerien, die sich vergrätzt zurückgezogen hatten, zum Artforum zurückzuholen, wird Häusler und Vetsch von den lokalen Kunsthändlern ebenfalls hoch angerechnet. An Neuerungen führte das Direktoren-Duo eine Erweiterung des Programms auf Kunst bis 1960, eine „Plein Air“-Abteilung mit Außenskulpturen im Garten unter dem Funkturm-Palais und eine eigene Halle für die jungen Galerien („Focus“) ein.

In diesem Herbst fand die Fine Art Fair Hamburg zum zehnten Mal statt. Die Messe wurde im Museum für Kunst und Gewerbe abgehalten. Sie hatte die Schwerpunkte Möbel und Objekte, Außereuropäische Kunst und Antiken, Gemälde und Fotografie, Arbeiten auf Papier sowie Schmuck, darunter auch zeitgenössische Kunst. Junge lokale Kunst präsentierte im November 2009 die Messe Index 09. Auf die zunehmende Abwanderung vieler Hamburger Künstlerin reagiert die Organisatorin Elena Winkel mit der Ankündigung, im kommenden Jahr auch Künstler aus anderen Städten zuzulassen.

2007 wurde die Abu Dhabi Art als Tochtermesse der Art Paris ins Leben gerufen. Doch nachdem „wegen der Wirtschaftskrise“ die Art Paris-Macher als Veranstalter in Abu Dhabi ausgestiegen waren, lag die Verantwortung für die Organisation in diesem Jahr bei der lokalen Kulturbehörde. Die jüngste Abu Dhabi Art im Herbst…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei