vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · von Jürgen Raap · S. 18 - 18
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2003

Galerien mit New Yorker Adresse und andere US-Galerien dominierten im März 2003 auf der Kunstmesse The Armory Show New York mit rund 190 Teilnehmern. Nach dem Gastgeberland stellten die 24 deutschen Teilnehmer das zweitgrößte Kontingent: Aus Berlin waren elf Galeristen angereist, aus Köln sechs Aussteller und sieben aus anderen deutschen Städten: Dazu zählten z.B. Arndt u. Partner, Volker Diehl, Max Hetzler, Thomas Schulte, Gisela Capitain, Michael Janssen, Sies u. Höke und die Produzentengalerie Hamburg. Österreich vertraten die fünf Wiener Galeristen Kerstin Engholm, Ursula Krinzinger, Christine König, Gabriele Senn und Georg Kargl. Der Künstler Victor Matthews ließ 2.985 bemalte Regenschirme den Hudson River hinabtreiben – zum Gedenken an die 2.985 Todesopfer beim Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001.

In diesem Jahr nahmen 265 Galerien an der ARCO Madrid teil, darunter auch der Berliner Galerist Rafael Vostell, der soeben in Madrid eine Dependance eröffnet hatte. Sein Berliner Kollege Michael Schultz konnte bereits vor der Eröffnung für 12.000 Euro ein Bild aus der “Stalingrad”-Serie des Düsseldorfer Malers Stefan Kaluza verkaufen. Kaluza zeigt die komplette Serie im April 2003 in den Berliner Räumen der Galerie Schultz in einer Einzelausstellung. ARCO-Gastland war in diesem Jahr die Schweiz. Die 17 Galerien aus dem Alpenland zeigten größtenteils Fotokunst. Bei der nächsten ARCO Madrid (12.-17. Februar 2004) ist Griechenland das Gastland. Anschließend sind 2005 Kanada und 2006 Österreich als Gastländer vorgesehen.

Der Kunstmarkt Dresden fällt in diesem Jahr aus. Die Stadt Dresden hat ihren Zuschuss von 90.000 Euro gestrichen. Es kursieren Überlegungen, die Kunstmesse…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei