vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · S. 16 - 17
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2016

10.000 Besucher zählte man im vergangenen Jahr, und mit mehr als 120 Teilnehmern ist die Berliner Liste (15.-18. Sept. 2016) nach eigenen Angaben die größte unter den Messen im Kunstherbst der Hauptstadt. Sie findet im Rahmen der „Berlin Art Week“ statt, zu der sich verschiedene Messen und Ausstellungen mit Führungen und Sonderprogrammen stadtweit zusammen geschlossen haben, darunter auch Kunstvereine und Projekträume. Als „Entdeckermesse“ focussiert sich die Veranstaltung auf ein Angebot im Preissegment bis 10.000 Euro. Bei der letztjährigen Messe bemäkelte der „Tagesspiegel“ allerdings ein „bestürzendes Niveau“ mit einem „bunten Meer dekorativ gemeinter Flachware“, dies allerdings „mit Könnerschaft“. Obwohl die Berliner Liste eine kuratierte Messe ist, muss sie den Spagat zwischen künstlerisch-kuratorischem Anspruch und wirtschaftlichen Erwartungen schaffen – beides schließt einander natürlich a priori nicht aus, aber die Ambivalenz, die der Kritiker Jens Müller im „Tagesspiegel“ ansprach, spiegelt die beiden Richtungen im gesamten Kunstbetrieb wider – hier die messenkompatible Sammlerkunst, dort das eher sperrige Programm der Kunstvereine und Projekträume. Über den eigenen Tellerrand der hauptstädtischen Szene hinausschauen wollen die Veranstalter, indem sie für 2016 einen Asien-Schwerpunkt angekündigt haben. Einen speziellen Sektor für Urban Art kuratiert der Galerist Guillaume Trotin. Der Fotograf und Sammler Stefan Maria Rother ist der neue Kurator der Photography Section. Kurator für die Galerie-Sektion und den Künstler-Sektor ist wie schon in den vergangenen Jahren Dr. Peter Funken.

Die abc berlin contemporary (15.-18. 9. 2016) wird im Kongresszentrum Station Berlin abgehalten (Luckenwalderstr. 4-6). Zu dieser Messe haben sich Berliner Galeristen zusammen geschlossen: sie richten seit 2005 jedes Jahr Anfang Mai…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei