Rund 270 Galerien aus 20 Ländern beteiligen sich an der Art Cologne 1990, die vom 15. bis 21. November in den Rheinhallen in Köln-Deutz stattfindet.Zum Rahmenprogramm des Internationalen Kunstmarkts Köln gehören eine Sonderschau des Kupferstichkabinetts Dresden, das auch den Erlös der diesjährigen Benefiz-Gala erhält, das Förderprogramm für junge Nachwuchskünstler sowie die Übergabe des mit 20.000 DM dotierten Art-Cologne-Preises 1990 im Anschluß an die Vorbesichtigung am 14. November.
Art Hamburg, die Nachfolgerin der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Forum-Messe, findet vom 6. bis 11. Dezember 1990 in den Hallen der Hamburger Messe statt.Erklärtes Ziel ist es, ein möglichst breites und multikulturelles Angebot zu präsentieren. Es werden rund 100 Galerien aus dem Bundesgebiet, dem europäischen und dem überseeischen Ausland ausstellen. Die Messe zeigt ausschließlich zeitgenössische Kunst. Sie versucht, nicht nur einen Jahresüberblick zu geben, sondern auch die Trends des kommenden Jahres aufzuzeigen. Die Zahl der jeweils pro Galerie gezeigten Künstler wird den Galerien überlassen bleiben.
Bis zum 26. Oktober 1990 können sich interessierte Galeristen für die Art Frankfurt 1991 bewerben. Die internationale Kunstmesse findet im nächsten Jahr vom 19.-23. April statt. Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen soll in der Halle 1 auf dem Frankfurter Messegelände Kunst des 20. Jahrhunderts gezeigt werden. Das Spektrum geht von der gegenwärtigen jungen Kunst zur modernen Klassik, wie Informel, Zero, Konzeptkunst und Konkrete Kunst.
Die Art Express Berlin – die Kunstmesse Berliner Galerien – findet vom 28.11.-3.12.90 in den Ausstellungshallen unter dem Fersehturm (am Alexanderplatz) statt.Es erscheint ein Katalog mit ca. 120 Seiten und 150 Abbildungen zum Preis von…