140 Galerien aus 17 Ländern reisen zur SP-Arte Sao Paulo an (9. bis 12. April 2015). Sie kommen u.a. aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, England, Mexiko, Portugal, Südafrika und der Slowakei. Darunter finden sich auch prominente Namen wie Gagosian Gallery und David Zwirner. Die brasilianischen Galerien stellen 80 Teilnehmer. Die Messe wird seit 11 Jahren ausgerichtet. Neu sind in diesem Jahr ein Sektor „Open Plan“ für Installationen und ein Bereich für Performances. Diverse Talkshows und Paneeldiskussionen runden das Programm ab.
Vom 10. bis zum 12. April 2015 läuft die Miart Milano. Künstlerischer Direktor ist Vincenzo de Bellis. Der Hallenplan ist in die Sektoren „Established“ für internationale Kunsthändler mit moderner und aktueller Kunst und „Emerging“ für 19 junge aufstrebende Galerien unterteilt. Nur auf Einladung dürfen in einer dritten Sektion „THENow“ ein älterer und ein jüngerer Künstler zusammen ausstellen. Ein weiterer spezieller Bereich „Object“ ist für Design-Objekte in limitierter Editionsauflage reserviert. Insgesamt nehmen 150 Galerien an der Messe teil.
Die art 3G– Lyon Art Fair (10. bis 12. April 2014) hat eine Schwestermesse in Bordeaux (25. bis 27. Sept. 2015); beide firmieren als art3G – Foire internationale d’art contemporain. Das „G“ steht für „Galerie“ – diese Messe ist Galeristen vorbehalten, während bei anderen Veranstaltungen mit dem Etikett „art3f“ neben den Kunsthändlern auch Künstler ausstellen dürfen. Im Euroexpo Lyon stehen 4.500 qm zur Verfügung. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit 25.000 Besuchern und betonen, dass Lyon als drittgrößte Stadt in Frankreich dem Kunsthandel gute Marktchancen biete: das Einkommen der Privathaushalte sei hier 3,5 mal…