vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Medien · S. 337 - 337
Nachrichtenforum: Medien , 1988

Der September dieses Jahres verspricht ein heißer Monat zu werden, – zumindest was Video betrifft. Eine Reihe hochkarätiger Veranstaltungen erwarten den Interessierten und laden zu einer Rundreise zu den wichtigsten Veranstaltungsorten ein:

Die 3. Videonale findet in Bonn vom 11. bis 16. September statt – zum ersten Mal in den neuen Räumen des Bonner Kunstvereins. Die Videonale ist weltweit eines der wenigen Festivals, das sich, trotz zunehmender Kommerzialisierung im Video-Bereich, vor allem als Forum für experimentelle und künstlerische Produktionen versteht. Die Schutzherrschaft über die 3. Videonale hat Bundespräsident Richard von Weizsäcker übernommen.

Bei der 3. Videonale stehen mehrere Preise zur Vergabe, über die eine international besetzte Jury entscheiden wird. Ein Hauptpreis in Höhe von 10.000 DM, ein Förderpreis in Form einer freien Produktion bei einer lokalen Video-Firma, mehrere Sonderpreise und außerdem der Ankauf der prämierten Videos durch die Videonale. Zum Festival findet ein Symposion über High-Definition-TV mit Vorführungen statt – ein Blick in die Zukunft der TV und Video-Technik unter dem Aspekt ästhetischer Möglichkeiten. Parallel zur Videonale werden mehrere Workshops stattfinden sowie in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln eine spezielle Präsentation japanischer Videos der 80er. Im Anschluß an das Festival ist wie schon bei der 1. und z. Videonale (siehe Besprechung in Kunstforum Band 86) eine Tournee durch mehrere Museen im In- und Ausland vorgesehen. Es erscheint ein Katalog in deutsch/englisch. Einsendeschluß für Videos: 15. Juli 1988. Adresse: 3. Videonale, c/o Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22, 5300 Bonn 1. (Dort können auch die Teilnahmeformulare angefordert werden.)

In Den Haag, Niederlande, veranstaltet das Kijkhuis…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei