vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Medien · S. 445 - 444
Nachrichtenforum: Medien , 1990

Als Reaktion auf die aktuelle Entwicklung der Künste und des Kunstbetriebs und auf die Erfordernisse der Kunstwissenschaft haben die Solomon R. Guggenheim Foundation, New York, und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, eine Zusammenarbeit gestartet, die folgende Vorhaben umfaßt: 1. Entwicklung eines wissenschaftlichen Studienprogramms für die Künste und Medien des 20. Jahrhunderts. 2. Gemeinsame Ausstellungen zu speziellen Themen der zeitgenössischen Kunst. 3. Gemeinsame Publikationen. 4. Wechselseitiger Austausch von Leihgaben. 5. Einrichtungen von internationalen Gastprofessuren für Künstler und Kunstwissenschaftler. In die Kooperation eingeschlossen sind folgende Institutionen: Guggenheim Museum, New York; Zentrum für Kunst und Medientechnologie (Museum für Gegenwartskunst), Karlsruhe; Guggenheim Museum, Venedig; Guggenheim Museum, Salzburg; Studienzentrum für Kunst und Medien, Varese; Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe (Gründung in Vorbereitung).Als ein erstes Kooperationsprojekt ist eine Ausstellung über die Videokunst der Gegenwart im Guggenheim Museum, New York, im Jahre 1993 geplant.

Das Land Baden-Württemberg hat eine bedeutende Holographiesammlung erworben und als Dauerleihgabe dem im Aufbau befindlichen Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe (Kaiserstraße 64, Tel. 9340-0, Fax 934019) zur Verfügung gestellt. Die Sammlung wurde von Matthias Lauk in Köln-Pulheim aufgebaut und umfaßt eine Auswahl von 500 Objekten. Sie bildet den Grundstock des zukünftigen Medienmuseums im ZKM. Zu den repräsentativsten Werken zählen u.a. frühe Hologramme von C. F. Reuterswärd, K. Harris, R. Berkhout, E. Lowe und D. Jung und R. Silbermann.

Die IMAGINA 91 – ein internationales Forum für Künstler, Wissenschaftler und Anwender von Computer Grafik, Computer Animation, Computer Kunst, Computer Simulation, MultiMedia, Virtuelle Realität etc. – findet vom 30. Januar bis 1….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei