vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Wien · von Petra Noll-Hammerstiel · S. 588 - 591
Ausstellungen: Wien , 2017

Martin Beck

rumors and murmurs
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Museumsquartier 06.05. – 03.09.2017
von Petra Noll-Hammerstiel

In einer großen Personale zeigt das mumok Arbeiten der letzten 10 Jahre sowie Neuproduktionen des 1963 in Vorarlberg geborenen, in New York und Wien lebenden Multimedia-Künstlers Martin Beck. Seine 24-teilige Fotoserie „Flowers“ versteht sich inhaltlich wie auch präsentationstechnisch als eine Art Leitlinie durch die Ausstellung. Schon lange beschäftigt sich Beck mit dem Medium „Ausstellung“, ausgehend von modularen, flexiblen Ausstellungssystemen der 1940er- bis 1960er-Jahre, in denen Ausstellungen zu Massenereignissen wurden. Er hinterfragt Präsentations-, Vermittlungs- und Raumsysteme, die künstlerisches Tun sowie Verhalten und Kommunikation mit den BetrachterInnen beeinflussen. Dabei interessieren ihn primär moderne, vor allem in Bezug auf soziales Leben und Arbeiten innovativ erdachte Konzepte in Popkultur, Design und Architektur und deren Impulse für das Heute, wie u.a. in dem Video „About the Relative Size of Things in the Universe“ von 2007: Ausgangspunkt ist ein von Beck rekonstruiertes kommerzielles Ausstellungssystem aus leicht montierbaren Stangen, 1940 designt von George Nelson. Das Video zeigt ein junges Paar beim Auf- und Abbau, unterbrochen von einem Mann, der sie vergeblich zu einer Veranstaltung über Arbeitsbedingungen einlädt. Eine Tafel (the artist in social communication) definiert die Rolle des Künstlers zwischen künstlerischer Freiheit und sozialer sowie ausstellungstechnischer Kontrolle.

Das aktuelle, auf eine Kameraeinstellung reduzierte Video „Antonio Canova, Amor und Psyche, plaster model, late 18th century, Gipsoteca Museo Canova, Passagno, Italy“, das auf ein Detail – einen Schmetterling – eines Gipsmodells von Amor und Psyche von Canova fokussiert, weist durch die Messpunkte zur…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Petra Noll-Hammerstiel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in