Berlin
Mariechen Danz
edge out GASAG Kunstpreis 2024
Berlinische Galerie 13.09.2024 – 16.06.2025
von Julia Katharina Thiemann
Karte und Gebiet, Körper und Geist, Wissen und Macht – wie verorten wir uns in dieser immer komplexer erscheinenden Welt? Die irisch-deutsche Künstlerin Mariechen Danz (*1980) vermisst in ihrer Ausstellung edge out zum GASAG-Kunstpreis 2024 existenzielle Fragen der Selbstverortung auf beeindruckende, körperliche Weise. Dabei umkreist sie variierende Formen menschlicher Erkenntnis unter explizitem Einbezug körperlicher Wahrnehmungsebenen. Humorvoll und hintersinnig macht Mariechen Danz alternative, subjektive Erfahrungsebenen zugänglich, die unterschiedliche Ebenen auffalten – nicht zuletzt ganz räumlich gesehen. Hierdurch fragt Danz mit welchen Methoden wir Wissen erwerben und welchen Modellen die Darstellung von Informationen in je eigenen Logiken folgen.
In edge out finden Bildsprachen der Wissenschaft, Technologie, Anatomie, aber auch Geologie und Astro nomie zueinander und kokettieren mit Alltagserfahrungen und magisch-mythischen Assoziationshöfen. Eingang in ihre Objekte, Videos und Performances finden dabei nicht zuletzt Abformungen menschlicher Organe oder Körperteile, die einerseits unsere leibliche Verflochtenheit in Erkenntnisprozessen und der Informationsverarbeitung spiegeln und dabei andererseits noch immer vorherrschende gesellschaftliche Präferenzen des Primats des Geistes zu unterlaufen versuchen. Stattdessen steht hier der Körper mit seinen Funktionen im Mittelpunkt, an mancher Stelle werden Sehgewohnheiten auf die Probe gestellt oder Empfindungen auf akustischer Ebene gelenkt.
Nicht zufällig setzt sie persönliche Aneignungen der Welt immer wieder zu Prozessen der körperlichen Einverleibung und Verdauung in Bezug. Zu sehen sind u.a. changierend durchscheinende menschliche Verdauungstrakte mit eingearbeiteten Edelsteinen oder Zungen, die vom übrigen Sprechapparat isoliert wurden und sich dem Ausstellungsraum und Rezipient*innen entgegenstrecken. Dargestellt sind unterschiedliche Organe und Sinnesapparate, die Teile…