vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: New York City · von Ursula Maria Probst · S. 271 - 273
Ausstellungen: New York City ,

New York City
LORETTA FAHRENHOLZ

A Coin from Thin Air
Amant Gallery 19.09.2024 – 16.02.2025

von Ursula Maria Probst

Das 2019 in East Williamsburg, New York City eröffnete Kunstzentrum Amant bietet in seiner Galerie großzügig Raum für die Präsentation von Loretta Fahrenholz neuestem Film Trash Musical (2023), sowie ihrer mit Artificial Intelligence generierten Serie I need to make mistakes just to learn who I am, ihrer Prints Court Society (2024) und Installationen. Wie eine zweite Haut umschließt die minimalistische Architektur die hybriden, farbintensiven Werke. Als Institution ist die Amant Gallery auf künstlerische Forschung und Experimentelles ausgerichtet und forciert den Dialog zwischen Ausstellungen, Live-Performances, sowie Artists-in-Residence Programmen in Brooklyn, New York und Siena, Italien.

Was verstehen wir heute unter Bodenständigkeit und wie kommt es durch Artificial Intelligence und Social Media zu anderen Wort- und Imagekreationen, die durch Innovationszwänge permanent mit unseren Gewohnheiten brechen? Und worin liegen die Tücken im Umgang damit?

Ich muss Fehler machen, um zu lernen wer ich bin I need to make mistakes just to learn who I am ist der Titel einer 2023 entstandenen Serie von Loretta Fahrenholz, die durch ihre direkte, emotionalisierende, selbstreflektierende Adressierung den Imperativ der Selbstverwirklichung einfordert. „Empathie“ ein seit der Pandemie beliebter Begriff spielt in der Betrachtung von Loretta Fahrenholz Installationen und Filmen eine kommunikationsfördernde Rolle. Loretta Fahrenholz befasst sich als Künstlerin und Filmemacherin sozialanalytisch mit den gegenwärtigen Medienbedingungen, die derzeit durch die zunehmende Einflussnahme von Artifical Intelligence in kreativen und künstlerischen Praxen gravierende Veränderungen auslösen. Wie können wir unseren Blick und unsere Wahrnehmung schärfen, um sensibel…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Ursula Maria Probst

Weitere Artikel dieses/r Autors*in