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Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Stadtgebiet · von Sabine B. Vogel · S. 364 - 364
Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Stadtgebiet ,

Litauen

Pakui Hardware (Neringa Černiauskaitė und Ugnius Gelgua) und Marija Teresė Rožanskaitė (1933–2007)

Inflammation

Kommissar: Arūnas Gelūnas Kuratoren: Valentinas Klimašauskas, João Laia Ort: Chiesa di Sant‘Antonin, Castello 3477

Seit 2014 arbeiten Neringa Černiauskaitė (geb. 1984) und Ugnius Gelgua (geb. 1977) unter dem Namen Pakui Hardware zusammen. Bekannt sind sie für ihre Skulpturen: Hybride aus Künstlichem und Natürlichem, aus Metaphysischem und Technologischem. In Venedig zeigen sie ihre Installation Invflammation (Entzündung). „Wir beschäftigen uns schon länger mit den Zusammenhängen von Körper und Medizin“, erklären sie im Gespräch.

„Wir haben in früheren Arbeiten thematisiert, wie Medizin und Technologie immer in verschiedenen Abhängigkeitsverhältnissen wie Kapital, Unternehmen, staatliche Überwachung und ähnliches verstrickt sind.“ Der Titel referiert auf das Buch Inflamed: Deep Medicine and the Anatomy of Injustice von Rupa Marya und Ray Patel, in dem der Zusammenhang zwischen Gesundheitswesen und sozioökonomischem Hintergrund untersucht wird.

Für den Pavillon wählten sie die seit zehn Jahren geschlossene, aus dem 17. Jahrhundert stammende Kirche Sant’Antonin. Die Verfallsspuren nennen sie „postkulturell“ und sprechen von einem Raum „für Übertretungen und Meditation“, die ihrer Installation eine weitere Dimension hinzufügen. Zentrales Thema ist der Zustand der Entzündung. Damit wird in der Medizin die Reaktion des Körpers auf schädliche Reize beschrieben. Pakui Hardware dient der Begriff als Beschreibung für unsere Geschichte, unseren Planeten, unsere Zeit. Entzündungen seien eine Folge von Unterdrückung und Widrigkeiten, die sich in unsere Körper, aber auch in den Planeten einschreiben.

Mitten in der Kirche steht eine als „Hybrid-Tech-no-Organismus“ beschriebene Architektur – eine große, nach unten leuchtende Metallkonstruktion (in Zusammenarbeit mit Ona Lozuraitytė-Išorė und…

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