Claudia Posca
Le Grand Geste!
»Informel und Abstrakter Expressionismus 1946-1964«
museum kunst palast Düsseldorf, 10.4. – 1.8.2010
Le grand Geste!“, die große, nur am Rhein als einziger Station gastierende, programmatische Abstraktionsschau im Düsseldorfer museum kunst palast – das ist, natürlich, etwas fürs Auge, ein „Fest der Malerei“ mit fulminanten Tupfen-, Scheiben- und Spachtelbildern, mit stürmischen Farbbahnen, fedrig ausfransenden Pinselhieben neben Farberuptionen, Schnelligkeit, Zufall und Kalkül, gebannt oft im Großformat. Umwerfende Bilder gibt es zu sehen, darunter Cy Twomblys fein verrätseltes „Ferragosto 1 (Roma)“ von 1961, ob dessen Zugehörigkeit zum Kosmos gestischer Malerei sich trefflich streiten lässt. Oder Jean-Paul Riopelles furios facettig gespachtelte „Kompositionen“ von 1950 und 1954. Oder… und und und… es darf geschwelgt werden!
„Le Grand Geste!“ – das ist aber neben (sperriger) Sinnlichkeit auch eine kunsthistorische Schlingerfahrt durch ein stürmisch wogendes Bildermeer, das bis heute noch umfassender Exploration harrt. Und das, obwohl diese vor Energie strotzende, die Selbstausdrücklichkeit des Materials favorisierende Arena wild gewordener Pinsel in ihrem komplexen Bewegungs- und Ausdrucksgeschehen bis in die Gegenwart hinein Wirkungsgeschichte schreibt. Was in den letzten 15 Jahren hierzulande zumindest ein punktuelles Interesse angefacht hat: z.B. 1997 die „Kunst des Informel“ im Dortmunder Ostwall-Museum, 1999 der „Brennpunkt Informel“ im Heidelberger Kunstverein, 2004 „Augenkitzel: Barocke Meisterwerke und die Kunst des Informel“ in der Kunsthalle Kiel, 2008 „Vom Aufruhr zur Struktur. Schriftwerte im Informel“ im Gustav-Lübcke-Museum Hamm sowie 2009 „Deutsches Infomel – Zeichnungen und Druckgrafik aus der Staatsgalerie“ in der Staatsgalerie Stuttgart, ganz abgesehen von diversen Einzelausstellungen, wie u. a. 2004 anlässlich des 90. Geburtstages von…