Künstler fotografieren
2. Teil
In Band 19 untersuchte Werner Lippert die historischen Aspekte der Beziehungen zwischen Malerei und Photographie und kommentierte ausgewählte Bildbeispiele.
In dieser Ausgabe nun publizieren wir Fotobeiträge aktueller Künstler (mehrere davon sind speziell für Kunstforum gemachte Originalbeiträge), die keines Kommentars bedürfen, da das malerische bzw. plastische Werk dieser Künstler allgemein bekannt sein dürfte und die spezifische Art, wie diese Künstler das Medium benutzen im Hinblick auf das übrige Werk sich aus den Beiträgen selbst leicht ablesen läßt.
Eine Ausnahme haben wir bei den Malern gemacht, die durch komplizierte analytische Vorgangsweise, spezielle malerische oder fotografische Probleme klären wollen. Hier drucken wir zusätzlich ‘Statements’.
Am Anfang steht eine ‘Hommage a Niepce’ des großen Mailänder Fotografen Ugo Mulas, der einzige der Autoren, der nicht mehr am Leben ist.
Ugo Mulas Le Verifiche
1970 habe ich angefangen, Fotos zu machen, deren Thema die Fotografie selber ist, eine Art Analyse der fotografischen Operation, um ihre konstitutiven Elemente und deren Wert an sich festzustellen, zum Beispiel: Was ist die lichtempfindliche Oberfläche.-‘ Was bedeutet es, das Teleobjektiv oder einen Weitwinkel zu benutzen? Warum ein bestimmtes Format? Warum vergrößern? Welche Beziehung besteht zwischen einem Foto und seiner Bildlegende? etc. Im Grunde sind es die Themen jedes Foto-Handbuchs, jedoch von der Gegenseite aus betrachtet, d.h. nach zwanzig Jahren Praxis, während die Handbücher für den Anfang gemacht und meist auch dann gelesen werden. Vielleicht liegt meinen Betrachtungen jenes Bedürfnis der Klärung des eigenen Tuns zugrunde, das so typisch für die Autodidakten ist, die, da sie im Ungewissen begonnen haben, alles klären wollen, und die…