Kreative Intelligenz: Creator, Owner, Broker
Transkript eines Gesprächs auf YouTube
von Peter Kruse
Wenn Sie über Kreativität reden, reden Sie über indirekte Möglichkeitsräume und nicht über das direkte Erzeugen. Und einer der indirekten Möglichkeitsräume von Kreativität ist Diversity, das meint die Unterschiedlichkeit im System zu erhöhen. – Peter Kruse
Ein Ding, was Sie immer tun können – also, Sie können ja nicht wirklich die Kreativität und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter fördern – da muss man ja schon mal sagen, bitte unterscheiden Sie bei allem, was Sie tun, zwischen indirekten Variablen und direkten Variablen. Das ist sehr wichtig.
Instabile Phasen: Übergang zu neuen Mustern
Wenn mir jemand sagt, wir machen ein Kulturveränderungsprojekt, dann krieg’ ich weiße Haare; jenseits der Haare, die ich noch habe und die schon weiß sind. Weil, Kultur ist eine indirekte Variable, Kultur kann ich nicht erzeugen, Kultur ist keine Projektarbeit. Ich kann nur Rahmenbedingungen erzeugen, in denen bestimmte Kulturmuster emergieren.
Wenn Sie Kreativität erzeugen wollen, können Sie sich fragen: was sind systemische Rahmenbedingungen, in denen Kreativität erscheint? Aber Sie können nicht Kreativität ‚machen‘. Sonst kommen wir in diese freundliche Methode, dass ich sage: „sei kreativ!“ – huch, erschreckt man sich, wie geht das?
Das ist mindestens so absurd wie zu sagen, „sei spontan, aber bitte jetzt!“. Oder: „Denk auf keinen Fall an einen rosaroten Elefanten!“ – Was machen wir da? Wir machen etwas, was nicht wirklich geht.
Wenn Sie über Kreativität reden, reden Sie über indirekte Möglichkeitsräume und nicht über das direkte Erzeugen. Und einer der indirekten Möglichkeitsräume von Kreativität ist Diversity, das…