vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Frankfurt · von Isa Bickmann · S. 301 - 302
Ausstellungen: Frankfurt ,

Frankfurt
Jeremy Shaw

Phase Shifting Index
Frankfurter Kunstverein 25.09.2020–24.01.2021

von Isa Bickmann

Die Videoprojektion „This Transition Will Never End“ im Foyer des Frankfurter Kunstvereins saugt das Auge in einen Tunnel aus Farben. Es handelt sich um die neue Version einer 2008 begonnenen Arbeit Jeremy Shaws, die aus Filmschnipseln – sowohl von B-Filmen als auch erfolgreichen Hollywood-Produktionen – Übergänge, Zeitreisen und Wechsel von einer Realität in die andere visualisiert. Man fühlt sich wie mit dem Warp-Antrieb eines Raumschiffes in neue Zeitzonen katapultiert und wird auf diese Weise eingestimmt auf Shaws sich in den oberen Stockwerken darbietende neue Großinstallation „Phase Shifting Index“.

Bei Tageslicht kann eine Reihe Presse-Fotografien in Schwarz-Weiß aus den Siebzigern und Achtzigern des 20. Jahrhunderts betrachtet werden, die Menschen während ihrer spirituellen Erweckung zeigen. Einige wurden in spiegelnde Chrom-Rahmen mit prismatisch geformter Acrylglashaube gesetzt, so dass man im Vorbeigehen nicht nur sich selbst, sondern auch die ekstatische Mimik der Gesichter wie durch eine Art Kaleidoskop in Bewegung bringen kann.

Transition und Transzendenz sind die beiden Leitlinien, die das Werk des 1977 in North Vancouver, Kanada, geborenen und heute in Berlin lebenden und arbeitenden Künstlers, bestimmen.

Jeremy Shaw möchte Parallelrealitäten und den Zustand von Selbstvergessenheit untersuchen, wie sie im Drogenrausch oder spirituellen Veranstaltungen mittels religiöser und körperlicher Euphorie erfahren werden können. Nach früheren Werken, die sich z. B. mit der Wirkung von Rauschmitteln beschäftigen, stellt er bei dem in den globalen Ausstellungsbetrieb entsendeten „Phase Shifting Index“ die körperliche Bewegung in den Mittelpunkt. Es sind Personengruppen zu sehen, die sich rhythmisch bewegen, mal schneller, moderner, mal ekstatischrituell….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei