vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien · S. 14 - 17
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien , 2014

Die UdK-Universität der Künste Berlin organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Sommerakademie mit Lehrveranstaltungen zwischen dem 15. Juli und dem 15. Oktober 2014. Die Kurse der Summer University of Arts bieten Künstlern und Kreativen Fortbildungsmöglichkeiten an, während die International Summer School of Creatrive Entrepreneurship sich an Unternehmer im Kultursektor wendet. So ermöglichen z.B. vom 15. bis zum 17. Juli 2014 die bildenden Künstler Prof. Valérie Favre und Prof. Robert Lucander Teilnehmern ihres Workshops einen Einblick sowohl in ihre jeweilige Arbeit und die ihrer Klasse an der UdK Berlin, als auch in die Berliner Galerien-Szene. Vom 5. bis zum 9. September führt der Baglama-Virtuose Erdal Erzincan in die Selpe-Spieltechnik ein. Im Musikbereich geben die Opernsängerin Cheryl Studer und der Klarinettist Karl Leister Meisterkurse. Experimentelle Workshops zum Entwurf eines fiktionalen temporären Museums oder der Initiierung autonomer Netzwerke und alternativer Methoden des Lernens runden das Programm ab.

Ursula Kallenborn leitet die Abendschule an der HBK Saar in Saarbrücken. Die Kurse haben keinen Hochschulcharakter und gehören daher auch nicht zum regulären Lehrangebot, bieten jedoch „jungen Menschen die Möglichkeit, sich qualifiziert auf ein Studium der Freien Kunst oder des Design vorzubereiten. Daneben stehen die Kurse der Abendschule allen offen, die sich gestalterisch und künstlerisch bilden möchten“. Das Kursangebot dieser Abendschule umfasst Malerei und Zeichnung, plastisches Gestalten, Keramik, Neue und Digitale Medien, Audio, konzeptionelle Grundlagen und Kunstgeschichte. Aufnahmen sind „nach mapgabe freier Plätze“ jeweils zum Beginn eines Sommer- oder Wintersemesters möglich.

Prof. Kirsten Winderlich, Professorin für Musisch-Ästhetische Erziehung an der UdK Berlin, entwickelte ein Konzept für einen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei