vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien · S. 14 - 15
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien , 2010

Danny Schulz, Meisterschüler an der HGB Leipzig, kuratierte im Juli 2010 eine Ausstellung im „Universal Cube“ der Leipziger Baumwollspinnerei. Schulz hatte 12 Positionen ausgewählt, die sich mit den Übergängen von der Malerei in die Skulptur beschäftigen. Der Ausstellungstitel hieß „spleendid view“ und vereinte damit die Begriffe „Schöne Aussicht“ und „Spleen“ als „ironischen Kommentar zum exzentrischen Künstlerdasein“ (Pressetext). Künstlerliste: Inga Kerber, Susi Renner, Christoph Breitmar, Hannes Broecker, Matthias Droste, Benjamin Heps, Christian Herzig, Martin Mohr, Nils Mollenhauer, Enrico Niemann, Danny Schulz und Oliver Zwink.

Die Datenbank vom Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft listet mehr als 300 Studienangebote der Kultur an Hochschulen in Deutschland auf. Hier können für die einzelnen Studienangebote neben den strukturellen Angaben (u.a. Abschluss, Voraussetzungen, Semester- und Studienbeiträge, Kontaktdaten) auch detaillierte Informationen zu Zielen, Inhalten, vermittelten Kompetenzen sowie zur Arbeitsmarktorientierung kostenlos recherchiert werden.

Die Klasse von Prof. Stephan Huber an der Kunstakademie München zog sich im Sommer 2010 in die Einsamkeit der Berge zurück. Die Pressemitteilung hört sich allerdings reichlich schwülstig an, denn es heißt dort allen Ernstes, auf dem Gipfel des 2.300 m hohen Mont Rigi in den Dolomiten hätte die Gruppe „ihre Kraft“ wieder gefunden und beginne nun, „wieder zu kämpfen für die Freiheit des Einzelnen in einer durchorganisierten, perfekten Gesellschaft“. Als ob es gelte, wie ein freimütiger Wildschütz des 19. Jh. durch die Berge zu vagabundieren und daraus dann im beginnenden 21. Jh. romantisierende Vorlagen für jene Verkitschungen zu liefern, mit denen man sonst touristischem Publikum im Bauerntheater die Dramen des alpinen Lebens vor Augen führt. Die…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei