Die Bildhauerin Irmin Kamp lehrt als engagierte Professorin über 33 Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf. In dieser Zeit durchliefen mehr als 160 Studierende ihre Klasse. Bis zum 27. August 2006 zeigte die Kunsthalle Düsseldorf die Ausstellung “Klasse Kamp. 1974-2006”, an der u.a. Christoph Büchel, Bogomir Ecker, Maik und Dirk Löbbert, Norbert Radermacher, Luka Fineisen und Simon Schubert beteiligt waren.
Ulrich Kleiber, Rektor der Kunsthochschule Giebichenstein Halle, arbeitet an einer räumlichen Neuordnung des Lehrbetriebs. Die jetzt noch auf drei Standorte verteilten Fachklassen will Kleiber auf einen “Campus Kunst” auf der Burg und einen “Campus Design” am Neuwerk konzentrieren. Damit für die Malerei innerhalb des Kunstbereichs genügend Platz ist, bedarf es eines Neubaues, für den 2007 ein internationaler Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden soll.
Die Kunstakademie Nürnberg hat sechs neue Professoren berufen: Marko Lehanka betreut künftig den Lehrstuhl für Bildhauerei. Dr. Christian Demand lehrt Kunstgeschichte. Friederike Girst und Holger Felten leiten den Lehrstuhl für Visuelle Kommunikation. Stephan Mörsch und Silvan Linden sind Gastprofessoren für Bildhauerei und Architektur.
Im Sommer 2006 dienten in Hildesheim eine Turnhalle, eine Garküche und sogar eine Panzerhalle als Arbeits- und Präsentationsort: Die Universität Hildesheim hatte 300 Studierende in ihr “Projektsemester” eingebunden, die sich in 30 Projekten mit dem Thema “kollektiv-körper” beschäftigten. So führten fünf Studentinnen des Instituts für Kulturpolitik mit Patienten des Maßregelvollzugs im örtlichen Landeskrankenhaus ein Kunstprojekt durch. Es galt, “über interaktive Methoden” den Patienten die Merzkunst von Kurt Schwitters zu vermitteln. Ein anderes Kunstprojekt untersuchte im Rahmen einer “skulpturalen Auseinandersetzung” die “Divergenz der formalen, ästhetischen als auch funktionalen Muster” von Lagern….