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Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Stadtgebiet · von Sabine B. Vogel · S. 367 - 368
Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Stadtgebiet ,

Heiliger Stuhl

Maurizio Cattelan, Bintou Dembélé, Simone Fattal, Claire Fontaine, Sonia Gomes, Corita Kent, Marco Perego & Zoe Saldana, Claire Tabouret

WITH MY EYES

Kommissar: Kardinal José Tolentino de Mendonça, Präfekt des Dikasteriums für Kultur und Bildung des Heiligen Stuhls Kurator*innen: Chiara Parisi und Bruno Racine Wapichana Ort: Casa di reclusione femminile Venezia, Giudecca – S. Eufemia, 712

Erstmals in der Geschichte der Biennale besucht ein Papst die Venedig Biennale. Er flog Ende April per Helikopter nach Venedig und landete im Innenhof des Länderpavillon des Vatikans – der sich im Frauengefängnis auf Guidecca befindet. Das Gebäude stammt aus dem 13. Jahrhundert, war ehemals ein Kloster. Die Gitter an den Fenstern sind verrostet. 80 Frauen sind dort inhaftiert – wer den Pavillon besuchen will, muss sich vorab anmelden. Am Eingang dann Tasche, Smartphone und Pass abgeben. Zu den Werken der 8 Künstler*innen wird die Gruppe von Gefangenen geführt, begleitet von Wächter*innen. Die Werke seien im Dialog mit den Insassinnen entstanden, betont der Vatikan. Die erste Station werden sie nie sehen: Maurizio Cattelans gigantische, schmutzige Füße auf der Außenfassade der Kirche.

In der Kantine hängen Siebdrucke von Sister Corita bzw. Corita Kent, die Ordensschwester hatte sich in den 1960er Jahren mit Plakaten gegen soziales Unrecht, Armut und Vietnamkrieg engagiert. Dieser Raum ist nur dem Personal und der Polizei vorbehalten. In einem langen, engen Außengang zwischen den hohen Außenmauer und den uralten Gemäuern hat Simone Fattal die Wände mit Keramik-Reliefs vdekoriert, versehen mit Texten, inspiriert von den Insassinnen, auf italienisch, kaum leserlich. Das durchgestrichene…

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