KLEVE – Die Eröffnung des Beuys-Museums in Schloß Moyland ist für 1995 geplant. In dem Museum wird auch das umfangreiche Archiv der Brüder Hans und Franz Joseph van der Grinten untergebracht werden, das seinen Status als Institut der Düsseldorfer Kunstakademie behält.
FRANKFURT – Der Kunstverein ist seit September 1991 geschlossen und wird zur Zeit umgebaut. Wegen eines Brandes muß der Termin der Wiedereröffnung um ein Jahr verschoben werden. Er ist parallel zur Eröffnung von »PROSPECT 93« am 20.3.93 vorgesehen. Steinernes Haus am Römerberg, Markt 44, 6000 Frankfurt a. M. 1, Tel. 069-285330 und 285339, Fax 069-281253.
STUTTGART – Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten bleibt die Alte Staatsgalerie voraussichtlich bis Dezember geschlossen. Eine Auswahl der alten Gemäldebestände ist jedoch vorübergehend im Wechselausstellungsraum der Neuen Staatsgalerie zu sehen. Konrad-Adenauer-Straße 30-32, 7000 Stuttgart 1, Tel. 0711-212-5050/5028.
STUTTGART – Ungewiß ist, in welchen Räumen der Württembergische Kunstverein in Zukunft ausstellen wird. Bislang nutzte der Verein gemeinsam mit der Galerie der Stadt, für die ein Neubau seit längerem im Gespräch war, das Kunstgebäude am Schloßplatz. Da der Neubau nun wohl aus Geldmangel nicht realisiert werden wird, soll der Kunstverein auf die Ausstellungsräume am Schloßplatz verzichten. Als ausschlaggebendes »Argument« wird in diesem Streitfall die in den Besucherzahlen zu messende Attraktivität der Ausstellungen beider Institute angeführt.
MÜNCHEN – Weiterhin ungewiß ist die Zukunft des Hauses der Kunst. Obwohl seit langem eine Kunsthalle für Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst in Planung ist, zeichnen sich noch keine konkreten Ergebnisse ab. Die Gründe für diese Verzögerung bestehen hauptsächlich in Differenzen zwischen der Stadt München und dem Freistaat Bayern….