Helge Achenbach, Galerist und Art Consulter sowie Präsident des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf, organisierte eine Kunstversteigerung. Damit sollte dem sportlich und finanziell in der Regionalliga dahindümpelnden Traditionsclub unter die Arme gegriffen werden.
Samuelis Baumgarte, Galerist in Bielefeld, erwägt einen Schadensersatzprozess gegen die KölnMesse. Die Galerie hat u.a. Rainer Fetting im Programm und war damit bei der Bewerbung zur Art Cologne abgewiesen worden. Jetzt bekam die Galerie nachträglich in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf recht.
Gerhard F. Reinz begeht in diesen Wochen das 40jährige Bestehen seiner Galerie Orangerie in Köln. Der Schwerpunkt liegt u.a. auf der Ecole de Paris und auf anderen Vertretern der abstrakten Kunst. Die Jubiläumsausstellung mit einem Überblick über das Galerieprogramm der letzten 40 Jahre ist von einem 230 Seiten starken Katalog begleitet. Reinz war seit 1984 lange Jahre Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Galerien und ist heute Ehrenvorsitzender des Verbandes. 1998 war Reinz ART COLOGNE-Preisträger gewesen. Die Preissumme von 20.000 Mark stockte er nun auf, um der Stadt Köln eine Skulptur von Michael Croissant für den Außenraum zu schenken.
Anselm Dreher wurde 60 Jahre alt und feierte zugleich das 33jährige Bestehen seiner Berliner Galerie.
Erhard Klein blickt auf das 30jährige Bestehen seiner Galerie zurück, mit der er vor einigen Jahren von Bonn nach Bad Münstereifel umgezogen ist. Franz Fischer hat die Galeriengeschichte fotografisch dokumentiert. Klein hat große Verdienste um die Durchsetzung von Künstlern wie Joseph Beuys, Sigmar…