vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser · von Jürgen Raap · S. 498 - 497
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 2001

Hans-Jürgen Müller, Galerist in Köln und Stuttgart, ist 65 Jahre alt geworden. Seit den achtziger Jahren verfolgt er zusammen mit seiner Frau Helga Müller auf Teneriffa das Projekt “Mariposa”. Das Siedlungsprojekt ist als Begegnungsstätte für Künstler, Philosophen, Wissenschaftler, Technologen und Politiker gedacht, um abseits der üblichen Sterilität von Kongresszentren einen Austausch über kulturelle und ökologische Zukunftsmodelle zu pflegen. Auf dem Gelände haben bereits verschiedene Künstler skulpturale Werke und Installationen realisiert; Mäzene können sich auf einer “goldenen Treppe” verewigen. Idee und Stadien des Projekts hatte das Ehepaar Müller seit Ende der achtziger Jahre schon zweimal publizistisch dokumentiert. Nunmehr erschien – zum 65. Geburtstag Müllers – im Regensburger Verlag Lindinger und Schmid eine erneute aktuelle Bilanz mit Beiträgen von 25 verschiedenen Autoren, darunter Beat Wyss und Björn Engholm (Helga u. Hans-Jürgen Müller, “Mariposa”, Regensburg 2001, 300 S., DM 98,- ISBN 3-929970-44-9).

Seit 1989 betrieb das Ehepaar Lutz und Hannelore Teutloff eine Galerie in Köln und dann in Bielefeld. Jetzt gründeten die eine Sammlung/Stiftung Lutz Teutloff.

Georg Nothelfer blickt auf 30 Jahre Galerietätigkeit in Berlin zurück. Programmschwerpunkte sind Tachismus, Deutsches Informel, skripturale, gestische und narrative Malerei. Die Jubiläumsausstellung gestaltet Nothelfer in seinen Räumen Uhlandstr. 184 und Corneliusstr. 3 in zwei Teilen (bis 10. Juli und ab 14. Juli 2001), um die Geschichte seiner Galerie möglichst umfassend dokumentieren zu können. Auszug aus der Künstlerliste: Adochi, Karel Appel, Pierre Alechinsky, Eduardo Chillida, Michael Buthe, Martin Disler, Asger Jorn, Arnuld Rainer, Jan Voss, Herta Müller, Vera Röhm, Hartmut Stielow.

Inge Baecker feierte das 30jährige Bestehen ihrer Kölner Galerie.

Markus Schmitz

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei