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Ausstellungen: Bremen · S. 302 - 303
Ausstellungen: Bremen , 1986

Heinz Thiel
Galerie Gruppe Grün

Jaroslav Koslowski, 25.1.-15.2.1986
Beate Wassermann, 18.4.1986
Manfred Bartling, 25.4.-9.5.1986

Mit einem Stapel alter Tapetenmusterblätter, seit etwa zwanzig Jahren ohne vorbestimmte Verwendung gehortet, traf der in Poznan (Posen) lebende Jaroslaw Koslowski in Bremen ein. Finanziert vom Institut Française, organisiert von der Galerie Katrin Rabus und präsentiert in den Räumen der Künstler-“Gruppe Grün” markierte Koslowski den Beginn einer trendunabhängigen Ausstellungsserie ausländischer Künstler.

Koslowskis Arbeiten sind in der Tradition der osteuropäischen Konzept-Kunst verankert. Seine Werke sind analytische Aktivitäten, Untersuchungen der Regeln, mit deren Hilfe der menschliche Geist ein Realitätsbild konstruiert. Zwischen Wirklichem und Illusionärem, Natürlichem und Künstlerischem, Originalem und Reproduziertem, spinnt Koslowski Fäden mit Hammer und Meißel, Photoapparat und Zeichenstift. Mit Raum und Zeit als “logischen Bedingungen der Erfahrung” (= Kategoriendefinition von I. Kant) setzte er sich in den vergangenen Jahren auseinander. Bei Bildern interessiert ihn ihr Grund-Satz von philosophischer Erfahrung; und philosophische Gedanken werden von Koslowski auf ihre bildhafte Grundstruktur reduziert.

In den Galerieräumen der ‘Gruppe Grün’, einem schlauchartigen Raum mit einem seitlich versetzten offenen Zimmer am Anfang und zwei weitgehend geschlossenen Zimmern am Ende, präsentierte Koslowski die mitgebrachten Tapetenmusterblätter im üblichen Rahmen. Neben den Rahmen zeichnete er wuchernde Strukturen mit Bleistift auf die rauh geputzte Wand. Die Tapetenmusterblätter strukturierten auf Grund ihres einheitlichen Formats die unterschiedlich proportionierten Galerieräume im Sinne einer Ausstellung; durch wechselnde Größe und Ausdehnung hoben die Zeichnungen diese Strenge gleich wieder auf. Die Zeichnungen erschienen wie willkürliche, anarchistische Kontrapunktierungen.

Koslowski hat das Nebeneinander von gerahmtem Blatt und Wandzeichnung durch eine auf Logik gegründete Handlung verbunden. Die Tapetenmusterblätter zeigen…


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