vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum · S. 405 - 405
Nachrichtenforum , 1989

In der Zeit vom 10.8.-8.10.89 zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg Die Pioniere der Photographie 1840-1900 – Die Sammlung Robert Lebeck. Zu der Sammlung gehören u.a. Daguerreotypien von Nicéphore Niépce und Louis Jacques Mandé Daguerre, Arbeiten von Henry Fox Talbot, David Octavius Hill und Robert Adamson, Naturstudien von John Dillwyn Llewelyn, Aufnahmen altägyptischer Monumente von Maxime Du Camp, Bilder des alten Jerusalem von August Salzmann, Akte von Auguste Belloc, das Italien der Renaissance in der Sicht der Brüder Alinari, Militäraufnahmen von Roger Fenton, Bilder von Oskar Gustav Rijlander, Fêlix Nadar, Etienne Carjat und Julia Margaret Cameron, sowie Visitkarten-Bilder von Adolphe-Eugène Disdéri. Es erscheint ein Katalog zum Preis von DM 29,–.

Menschen auf Fotos heißt eine Ausstellung des Foto e.V. München in der Galerie der Künstler, die noch bis zum 10.8.89 zu sehen ist. Die Gruppenausstellung (Dieter Appelt, Gert Bonfert, Andreas Gursky, Viola Kiefner, Martin Kippenberger, Karl Müller, Boris Nieslony, Wilhelm Schürmann, Simpfendoerfer, Hermann Stamm, Wolfgang Stemmer, Ulrich Tillmann) zeigt künstlerische Arbeiten mit dem Medium Fotografie, die sich auf individuelle Weise mit dem Menschen beschäftigen. Es ist ein Katalog erschienen.

Licht – Raum – Bild ist der programmatische Titel einer Ausstellung, die noch bis zum 27.8.89 im Kunsthaus Hamburg gezeigt wird. Sie ist der Beitrag des Kunsthauses zum Thema “150 Jahre Fotografie” in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Kunstverein. Die Ausstellung befaßt sich mit den Möglichkeiten eines erweiterten Fotografiebegriffs. Neben Großfotos und Fotosequenzen sind skulpturale Environments und Installationen, sowie Videoarbeiten von 12 Künstlern zu sehen. Dabei geht es um die verschiedenen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei