Hans-Jürgen Hafner
»ferveur« – proposition collective
Les Subsistances, Lyon, 11.2. – 11.3.2001
Ein poppiges “ferveur” begrüßt den Betrachter. Per Schablone auf eine aggressiv spitzwinklig in den Raum geschobene, auf Stelzen montierte Wandkonstruktion gesprüht, transportiert der Schriftzug gleichzeitig ein mutiges Motto: “ferveur” in Les Subsitances? Nun, unter dem Namen Les Subsistances verbirgt sich eine neu geschaffene Institution auf kommunaler Ebene, die vor allem der lokalen Szene in und um Lyon eine interdisziplinär angelegte Plattform – für bildende und darstellende Künste sowie für Musik – bieten will. Der weiträumige Komplex u. a. mit Ausstellungs- und Atelierflächen basiert im Kern auf einer Klosteranlage, die, 1789 verstaatlicht, ab 1807 für militärische Zwecke genutzt und bis zum Ende des 19. Jahrhunderts mehrfach baulich erweitert wurde. Les Subsistances wurde Ende Januar dieses Jahres offiziell eröffnet.
Quasi als Eröffnungsausstellung präsentiert “ferveur”, auf Initiative der auch an der Schau beteiligten Lyoner Künstler Nicolas Delprat, Ivan Fayard und Damien Beguet, eine lockere Auswahl von 15 jungen, zum Teil avancierten Positionen aus Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Kanada.
“ferveur” bespielt wenig stringent zwei Flügel des ehemals militärischen Zentralbaus, ohne die architektonischen Gegebenheiten tatsächlich integrativ zu nutzen. Trotz fehlender situationsspezifischer Eingriffe und zwingender Bezugnahmen fällt ein besonderes Faible für markante temporäre Ausstellungsarchitekturen ins Auge, individuelle Versuche, dem dominanten Charakter der historischen Bausubstanz durch Inszenierung zu trotzen.
Ivan Fayard (Jg. 1967) platziert in der Boulangerie beispielsweise eine Würfelkonstruktion, zwei der drei Schauseiten monochrom in Blau und sattem Lila überzogen. Freilich präzisiert er diesen Eingriff weniger als skulpturale Geste, sondern als monumentale, freistehende Malerei, die gleichzeitig Trägerfunktion…