vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Karlsruhe · von Carmela Thiele · S. 246 - 247
Ausstellungen: Karlsruhe ,

Karlsruhe
Fellow Travellers

Kunst als Werkzeug, die Welt zu verändern
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien 21.09.2024–08.06.2025

von Carmela Thiele

Zeitenwende im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM): Die Ausstellung Fellow Travellers. Kunst als Werkzeug, die Welt zu verändern läutet in dem international renommierten Karlsruher Institut eine neue Ära ein. ZKM-Chef Alistair Hudson zeigt nach mehr als einem Jahr Aufwärmphase eine programmatische Schau, einen dreidimensionalen Essay, der die Abkehr vom Schwerpunkt Medienkunst konkret macht. Ausgehend von dem Netzwerk um das Archiv Arte Útil, als deren Leiter er mit der Ideengeberin Tania Bruguera fungiert, soll Kunst nicht länger Selbstzweck sein, sondern useful, gesellschaftlich nützlich.

In einem Video konkretisieren Bruguera und Hudson ihren Kunstbegriff. Die kubanische Künstlerin weist daraufhin, dass im spanischen Wort útil nicht nur der Aspekt des Nützlichen steckt, sondern auch das Wort Werkzeug. Gemeint ist also Kunst als Werkzeug, um verhärtete Strukturen aufzulösen, Missstände zu beheben. Solche Arbeiten sollen „ethisch und ästhetisch“ sein, sind sich Alistair Hudson und Tania Bruguera einig. Über hundert Beispiele sind auf der Website Arte Útil bereits gelistet. Eine Auswahl wird in einem Segment Arte Útil vorgestellt.

Einige „künstlerische Schlüsselpositionen“ demonstrieren, was Kunst bewegen kann. Das 2016 gegründete Kollektiv CATPC (Cercle d’Art des Travailleurs de Plantation Congolaise) kehrt die koloniale Logik der Ausbeutung um, indem die Gruppe sich ihrerseits den Mechanismen des westlichen Kunstbetriebs bedient. Mit dem Verkauf von NFTs bringt CATPC sich wieder in den Besitz ihres Landes, das in eine Plantage zur Gewinnung von Palmöl verwandelt worden war. Die Idee stammt von dem niederländischen Konzeptkünstler Renzo Martens,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei