vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Die Zukunft des Körpers I · von Pauline Terreehorst · S. 206 - 209
Titel: Die Zukunft des Körpers I , 1995

Pauline Terreehorst
Ein beängstigendes Modell

Zu neuen Fotoarbeiten von Inez van Lamsweerde

Wenn man sich die Höhepunkte in Inez van Lamsweerdes Werk ansieht, dann fällt auf, daß sie immer mehr wegläßt. Während die von ihr benutzten Techniken ihr die Möglichkeiten eröffnen, die Photos so komplex und reich an Bildmaterial innerhalb eines in Zentimetern meßbaren Bereichs zu machen, sieht man hingegen, daß sie mehr und mehr versucht, ihr Werk von unnötigen Details zu befreien. Sie konzentriert sich auf die Körpergestalt, die in ihrem Werk zentral ist. Normalerweise ist das eine Frau oder ein Mädchen. Männer hat sie erst vor kurzem photographiert, als sie eine Serie auffallender Porträts von den Führern der wichtigsten holländischen Parteien für die Märzausgabe der Frauenzeitschrift Marie Claire machte. Sie bat die Politiker, ihre weiblichste Seite zu zeigen. Krawatten kamen herunter und mit Ausnahme von Brinkman, den sie nicht überreden konnte, wurde jeder in einem schwarzen Pullover photographiert.

Verführung und Begehren

Inez van Lamsweerde ist von der Konditionierung der Frauen fasziniert: “Durch die Medien werden Frauen beeinflußt, sich zu wünschen dünner zu sein, an ihrem Aussehen zu arbeiten. Vielleicht ist das der Grund, warum meine Photos immer von Verführung und Begehren handeln.”

So sind Frauen in ihrer Arbeit zentral, aber sie verbindet das nicht mit einer kritischen Position. Sie neigt zur Position des neugierigen Beobachters. Sie untersucht, was sich vor dem Objektiv befindet, auf ähnliche Weise wie ein Biologe Bakterien mit seinem Mikroskop studiert. In ihren frühen Arbeiten sehen wir Frauen, die in Werbeposen aufgenommen wurden. Sie nimmt eine Haltung ein, die aus…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Pauline Terreehorst

Weitere Artikel dieses/r Autors*in