Neue Galerie
Untergeschoss
Gonzalo Díaz
Al Calor del Pensamiento
Im Untergeschoss der Neuen Galerie ist es düster. In leuchtendem Rot-Orange strahlt allein ein Text von der Wand: “Wir suchen überall das Unbedingte und finden immer nur Dinge.” Bei dem Schriftzug handelt es sich um ein Zitat von Novalis, dem der chilenische Künstler Gonzalo Díaz in seiner Installation „Al Calor del Pensamiento (bei der Wärme des Gedankens)“ eine besondere Strahlkraft verliehen hat. Er bringt die in einen schmalen Metallrahmen geschnittenen Buchstaben nicht etwa mit Lampen zum Leuchten, sondern mit rot glühenden Drähten von Keramik-Heizkörpern.
Jürgen Stollhans
Vorwärts auf der deutschen Märchenstraße. Installation 2007
„Vorwärts auf der deutschen Märchenstraße“ geht es in der modellhaften Medieninstallation von Jürgen Stollhans nicht unbedingt. Vor einer tristen Hochhauskulisse ziehen ein „PDS“- und ein „CDU“-Panzer eng verkeilt eine Rampe hinauf. „Blasenfrei zapfen!“ steht auf der Begrenzungsmauer, über die eine orangefarbene „SPD“-Raupe auf das Doppelgespann herabzustürzen droht. Ein rotes Banner verkündet: „Von den Sozialdemokraten lernen heißt siegen lernen!“ Auf der Rückseite dieses Szenarios eröffnet sich ein kleines Bühnenbild und gibt den Blick frei auf eine Idylle der besonderen Art: In einem stilisierten Blautannenwald steht ein mobiles Toilettenhäuschen, dessen breitreifiger Fahruntersatz tief im dunkelgrünen Morast steckt.
Eleanor Antin
The Angel of Mercy, Medieninstallation 1977/1981
In ihrer vielteiligen Medieninstallation „The Angel of Mercy“ schlüpft Eleanor Antin in die Rolle der „Eleanor Nightingale“ – angelehnt an die Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, die im Krimkrieg zum „Engel der Barmherzigkeit“ wurde. Mit StatistInnen und historischen Requisiten stellte die Künstlerin Nightingales Leben und Wirken in Kalifornien nach. In altmodisch anmutenden Fotoserien schildert…