Der Rat für Formgebung (German Design Council) ist Mitglied im Bostoner Design Management Institute geworden. Dieses Institut arbeitet eng mit der Havard Business School zusammen und hat die Aufgabe, zwischen Design und Management zu vermitteln. Das Design Management Institute veranstaltet weltweit Kongresse. Außerdem wird es eine Zeitschrift für Design-Management herausgeben, die im Herbst dieses Jahres erstmals erscheinen soll und an der auch der Rat für Formgebung beratend mitwirkt. Im Oktober 1989 richtet das Institut gleichzeitig in Boston und Tokio eine Ausstellung mit dem Titel Triad aus, die dem Thema “Design und Management” gewidmet ist. Auf der Hannover-Messe 1990 wird der Rat für Formgebung diese Ausstellung erstmals in Europa präsentieren. Weitere Informationen: Rat für Formgebung, Rat-Haus, Messegelände, 6000 Frankfurt, Tel. 069/747919.
Die Internationale Ausstellung zeitgenössischer Schmuckkunst Ornamenta 1 findet vom 30.9.-19.11.89 im Reuchlinhaus in Pforzheim statt. (Siehe dazu auch KUNSTFORUM Bd. 101, S. 438.)
Das Museum der Deutschen Porzellanindustrie in Hohenberg an der Eger veranstaltet bis zum 6.8.89 eine Ausstellung mit dem Thema Neue Wege in Porzellan?! – Design und Designwettbewerbe im Zeichen unserer Zeit. Es werden Schülerarbeiten der Absolventen der Staatlichen Fachschule für Porzellan in Selb und die Preisträger folgender Designwettbewerbe vorgestellt: 1. Förderpreis für Porzellanplastik, ausgeschrieben von der Goebel Galerie, ein Teil der W. Goebel Porzellanfabrik in Rödental, unter dem Leitmotiv “Porzellan und Farbe – Figurative Plastik der Gegenwart”; “future form”, Designwettbewerb der Firma Eschenbach Porzellan und “Spirit of the USA”, ausgeschrieben von Villeroy & Boch in Mettlach.