STATION ROSE
cyberspace echtzeit-20sec webcasting
DIE KOSTBAREN KURZEN MOMENTE DE ECHTZEIT & WIE HEILIG SIE SIND
Station Rose/STR startete mit dem projekt webcasting “www.stationrose.com” im zuge der ausstellung “crossLinks” in berlin im januar 99. nach dieser webcast-active woche (no.1-6) mit live mixing von soundz & visuals sowie dem ersten “STR im gespräch” wurde das studio in frankfurt zum ort des “echtzeit-geschehens”. von frankfurt in den cyberspace senden auf regelmäßiger basis ist die updateversion der öffentlichen station rose in wien 88-91.
echtzeit – 20sec. ist der zeitbegriff (20 sec. dauert es, bis das encodete webcastmaterial im internet verfügbar ist).
live @home ist der ort. cyberspace is our land.
STR sendet in echtzeit & streamt weiter & weiter. going further & further. dislocation is cool. stay with us. don’t go away.
Multimedia Jam Sessions, MIDI live, STR im gespräch, Nature is Cool, STR_Digital_Archive, Webcast-Marathons, Gunafa Clubbing_II sind u.a. die themen. siehe webcast FAHRPLAN “www.stationrose. com” & “www.stationrose.com/ history.html”. webcasting ist einer der schwerpunkte in der kunst von station rose in LAH/life after history, @home & on the road.
echtzeit ist der in der hierarchie am hoechsten stehende zeitbegriff. er schließt alle verformungen der zeit mit ein.
webcasting:
mit webcasting ist es synchron auditiv & visuell möglich, direkt ins netz zu senden, was bisher radio- und fernsehstationen vorbehalten war. STR spielt animationen, sounds & traellert/slammed text messages im zuge der webcast sessions live. diese echtzeit-kompositionen sind der künstlerische output von STR als hypermedia-gruppe, gestartet 1988 als 1. offenes multimedialabor in wien, seit 1992 live bei Gunafa Clubbing erprobt, verfeinert und radikalisiert jetzt…