HEINZ-NORBERT JOCKS
Citigroup Photography Prize 2004
The Photographers Gallery, London, 29.1. -28.3.2004
museum kunstpalast, Düsseldorf, 29.5. – 8.8.2004
Im Vordergrund eine notdürftig zusammengezimmerte Verkaufsbude mit der Ware, entweder in Holzkisten verpackt oder lose aufgetürmt, an dem ein behelmter Feuerwehrmann mit dickem Kürbis unterm Arm so seelenruhig steht, als hätte er alle Zeit der Welt für sich gepachtet. Im Hintergrund eine Villa, deren Dachstuhl lichterloh brennt, sowie ein sich im Einsatz befindlicher Löschwagen mit ausgefahrener Leiter und dazwischen eine Reihe von Bäumen auf vertrocknetem Feld, die einen Leeraum markieren. Die Kürbisse, die auch ganz vorne im Bild verstreut am Boden herumliegen, und die noch nicht unter Kontrolle gebrachten Flammen sind thematisch über ihre Farbe, die sich nicht rein zufällig deckt, miteinander verbunden. Doch steht die durch starke Rauchbildung signalisierte Brenzligkeit der Situation im Widerspruch zur coolen Gelassenheit des Feuerwehrmanns, der entweder pausiert oder den Brand noch gar nicht bemerkt hat.
Joel Sternfeld, der dieses so ausgeklügelt wie paradox komponierte Großbild mit Plattenkamera aufgenommen hat, zählt zu den Fotografen, die Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre die Farbe für die Kunstfotografie wiederentdeckten und seinerzeit als “New Color” Schule machten. 1944 in New York geboren, ist er der diesjährige Gewinner des inzwischen international anerkannten Citigroup-Photography-Prize. Neben ihm waren unter 80 Vorschlägen noch drei weitere Fotografen nominiert, die ebenfalls im dokumentarischen Bereich tätig sind. Neben Joe Sternfeld, der kreuz und quer durch den Kontinent gereist ist und damit eine Tradition innerhalb der Fotografie fortsetzt, sind auch Arbeiten von Robert Adams, Peter Fraser und David Goldblatt im…