Bücher zum Thema »Outside«
High & Low
Kirk Varnedee /Adam Gopnik, High & Low. Moderne Kunst und Trivialkultur, Prestel Verlag, München 1990. Ca. 600 Abb., davon 300 in Farbe, Format 24,5 x 31 cm, ISBN 3-7913-1085-2. DM 168.
Dass Kunst nicht in einem ästhetisch enthobenen Raum, losgelöst von Gesellschaft und Alltag, existiert, ist eine weithin akzeptierte Grunderkenntnis. Wie ausserkünstlerische Bereiche auf die “bildende” Kunst eingewirkt haben, ist noch nicht für alle Epochen erforscht. In fünf Kapiteln wird in “High & Low” nachgewiesen, in welchem Masse sich die Malerei und Skultpur im 19. und 20. Jahrhundert von Bereichen wie Graffiti, Karikatur, Comic, Werbegrafik sowie dem Schriftbild der Zeitung herausfordern und zur Erweiterung ihrer Ausdrucksfähigkeit anregen liessen. Auch werden die gesellschaftlichen und kultur-psychologischen Hintergründe dieser Wechselwirkung untersucht (siehe hierzu den Kommentar im Text “Zu diesem Heft” im vorliegenden Band).
Plakatkunst
Hans Wichmann/Florian Hufnegel, Künstlerplakate. Frankreich/USA. Zweite Hälfte 20. Jahrhundert, Birkhäuser-Verlag, Basel 1991. 240 Farbabbildungen, 19 x 27 cm, DM 128. ISBN 3-7643 25621.
Künstlerplakate (die in die vorliegende OUTSIDE USA-Arbeit leider nicht mehr aufgenommen werden konnten) bezeichnen eine Grauzone, in der sich freie und angewandte Kunst überschneiden. Fast alle bedeutenden Künstler der klassischen Moderne Frankreichs und ihrer Ausbreitung in den USA haben sich seit 1945 mit dem Entwurf von Plakaten auseinandergesetzt. Aus den umfangreichen Beständen der Neuen Sammlung in München werden charakteristische Werke von über 70 Künstlern vorgestellt, u. a. Braque, Chagall, Matisse, Picasso, ebenso Dine, Johns, Lichtenstein und Warhol. Den Plakaen jedes Künstlers ist eine Vita vorangestellt, unter Hervorhebung der Arbeiten im Bereich angewandter Kunst. Neben bibliographischen…