Biennalen
Fulya Erdemci kuratiert 13. Istanbul Biennale
Fulya Erdemci (geb. 1962) lebt in Istanbul und Amsterdam. 2011 kuratierte sie den Pavillon der Türkei auf der 54. Biennale von Venedig. Seit 2008 ist sie Direktorin von SKOR (Stichting Kunst en Openbare Ruimte). Foundation for Art and Public Domain in Amsterdam. Von 1994 bis 2000 leitete Fulya Erdemci die Istanbul Biennale. Die 13. Istanbul Biennale findet statt vom 14. September bis 10. November 2013.
Jan Hoet kuratiert Western China Biennale
Jan Hoet kuratiert gemeinsam mit Tian Ye die zweite Ausgabe der Western China International Art Biennale (12. Oktober 2012 – 12. Januar 2013). Ziel der 2010 gegründeten Biennale ist die Einführung zeitgenössischer Kunst nach Westchina und die Etablierung des Kunstmarktes in der Stadt Yinchuan. Die Stadt liegt in der Provinz Ningxia im Nordwesten Chinas am Übergang zum mongolischen Steppen- und Wüstenland. Zu den größten Problemen der Region gehören die Erosion und zunehmende Versteppung – eine Thematik, welche die zweite Biennale „Environment and Art“ aufgreift. Internationale Künstler sollen vor Ort eine Art Umweltschutzkampagne entwickeln. Ihre auf die Wüstenlandschaft bezogenen Werke werden im Tianye Art Museum ausgestellt.
Jan Hoet initiiert Online Biennale
Am 20. September 2012 soll die erste exklusiv online gezeigte Biennale eröffnet werden. Künstlerischer Direktor der neuen Ausstellungsplattform ist Jan Hoet. Unter seiner Leitung werden acht junge Kuratoren aus acht großen Metropolen – Berlin, London, New York, Los Angeles, Mexico City, Dubai, Mumbai und Peking – Werke von 104 der „vielversprechendsten jungen internationalen Künstler“ auswählen. „Connecting the Dots: The Evolution Will Be Social“, so der Titel der Online-Show,…