vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Biennalen · von Sebastian C. Strenger · S. 310 - 313
Biennalen ,

Biennale

Kafkaesque

Die Experimentelle 22

Amstetten, Bad Schussenried, Randegg, Sélestat, Thayngen 14.06.–15.09.2024

von Sebastian C. Strenger

Die Kunst-Biennale Experimentelle stellt in ihrer 22. Ausgabe erstmals ihre Beschäftigung mit der zeitgenössischen Kunst unter das kuratorische Motto „Kafkaesque“ als Leitmotiv der auf die Länder Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz ausgedehnten Gruppenausstellung mit 500 Werken und 80 internationalen Künstler*innen, um den Begriff einer „kafkaesken“ Wahrnehmung der Welt, die vom Schreiben des Autors Franz Kafka inspiriert ist, für die Kunstgeschichte erstmals umfassend einzuführen. Eine spannende Herausforderung, die ihren Ausgangspunkt im 100. Todesjahr des Schriftstellers noch bis zum 15. September an fünf ungewöhnlichen Orten erhält.

Die kuratierte Auswahl an Kunst zeigt die Absurdität moderner Lebenssituationen und ihrer Auswirkungen auf die Psyche in einer künstlerischen Sprache formuliert, um die Paradoxien unserer modernen Welt in künstlerischen Erzählungen messerscharf zu umreißen. Denn was bei Kafka zu Lebzeiten durch seine Beschäftigung in der Arbeiter-Unfall-Versicherung zu einer außergewöhnlichen und umfassenden Orientierung über die zeitgenössische Bürokratie und deren menschliche Schicksale führte, ist unter den zeitgenössischen Künstler*innen durch Kafkas Protagonisten und das beispielhafte Verstehen-wollen von grotesken Umständen längst zu einer bildnerischen Herausforderung in der abstrakten und figurativen Kunst geworden. Es sind die Situationen, in die wir ohne eigenes Verschulden hineingeraten, so lehrt uns Kafka, ebenso wie wir angesichts von Hoffnungslosigkeit uns zumindest vorläufig mit der Situation arrangieren, wie die Protagonist*innen seiner Werke. Ob als unbeachteter Hungerkünstler auf einem Jahrmarkt, als unwissender Angeklagter bei Gericht oder als überflüssiger Landvermesser.

Hierbei liefert die Experimentelle 22 im Diskurs der Kunstgeschichte erstmals eine über Ländergrenzen hinaus umfassende Beschäftigung und Annäherung mit dem…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Sebastian C. Strenger

Weitere Artikel dieses/r Autors*in