vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Matthias Reichelt · S. 348 - 349
Ausstellungen: Berlin ,

Berlin
Bieke Depoorter

A Chance Encounter
C/O Berlin 30.04.–09.09.2022

von Matthias Reichelt

Die internationale Fotoagentur MAGNUM, 1947 von Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, George Rodger and David „Chim“ Seymour gegründet, feiert in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum. C/O Berlin würdigt die bis in die 1970er-Jahre hinein maßgeblich männlich dominierte Agentur sinnigerweise mit Ausstellungen von zwei Fotografinnen verschiedener Generationen, Bieke Depoorter und Susan Meiselas. „Mediations“ von Susan Meiselas gastierte zuvor in Wien und wurde bereits im KUNST-FORUM International, Bd. 279, von der Kollegin Petra Noll-Hammerstiel rezensiert. Bieke Depoorter, 1986 in Belgien geboren und seit 2016 Vollmitglied bei MAGNUM, setzt sich intensivst und energisch mit den von ihr porträtierten Menschen auseinander.

Die „A Chance Encounter“ (Eine Zufallsbegegnung) betitelte Ausstellung zeigt zwei ihrer Porträterzählungen über Menschen, die sie zufällig kennenlernte und deren Geschichten sie faszinierten. Bei einem Besuch in Portland traf Depoorter auf Michael, der ihr erlaubte, sie bei seinen Spaziergängen durch die Stadt zu begleiten, zu fotografieren und ihn auch in seiner kleinen Wohnung aufzusuchen. Die Wände seines Wohnzimmers sind überbordend mit Fotografien, Ausschnitten aus Zeitungen und handschriftlichen Notizen bedeckt. Michael fasste zu der Fotografin ein großes Vertrauen, sandte ihr adressiert „My girlfriend Becky“ Koffer und Taschen mit Fotos, Texten und Notizen nach Belgien, bevor er spurlos verschwand und auch auf keine ihrer Karten mehr antwortete.

Auf ihrer detektivischen Suche nach Michael reiste Depoorter zu allen ehemaligen Wohnorten, sprach mit früheren Bekannten, Freundinnen und sogar mit einem Angestellten der von Michael in seiner Jugend besuchten Boarding School. Dieser berichtete, dass Michael während eines Klassentreffens 2016 auffällig und aggressiv…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Matthias Reichelt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in