Hans-Dieter Fronz
Ballerina in a Whirlpool
Werke von ISA GENZKEN, RICHARD JACKSON, ROMAN SIGNER und DIANA THATER aus der Hauser & Wirth Collection
Kunsthalle Baden-Baden, 30.9. – 19.11.2006
Auf spitzem Zeh hat die Ballerina aus Polyester und Fiberglas auf einem Whirlpool zur Pirouette angesetzt, der Druckroboter im Saal nebenan bereits in hoher Stückzahl schwarze Kreise auf Papierbögen gebannt, die sich in schöner Ordnung als Tapete an der Wand wiederfinden. Und auch im Zifferblatt der exakt eintausend Uhren, die Wände und Decke des zimmerartigen Einbaus im großen Saal tapezieren, kehrt das Kreismotiv wieder. Wir sind, nein: wir waren jüngst in der Ausstellung “Ballerina in a Whirlpool” der Kunsthalle Baden-Baden. Und in der wollte sich alles um den Kreis, ums Kreisen und Rotieren drehen. Kreisrund war etwa auch die zylindrische blaue Tonne, die in einem kleinen Raum viele unfest im Boden verankerte Holzstäbchen plump einfach umgewalzt hatte…
Wie bereits vor drei Jahren war die renommierte St. Gallener Sammlung Hauser & Wirth zu Gast an der Oos, doch eine gewöhnliche Sammlungspräsentation, eine Parade von Highlights oder einen ausgewogenen Querschnitt durfte und darf man von der Kunsthalle nicht erwarten. Eher schon eine dieser anspruchsvollen thematischen Schauen, wie man sie hier längst gewöhnt ist. Die Beschränkung auf vier in der hochkarätigen Kollektion stark vertretene Künstler anstelle eines Sammlungssammelsuriums machte durchaus Sinn, doch der von Fritz Emslander und Michaela Unterdörfer – den Kuratoren der Schau – insinuierte thematische (Kreis-)Bogen, in den sie noch den Besucher einbezogen, wenn der eine Plastik umschritt oder eben -kreiste, wurde stellenweise überspannt, wollte…