vorheriger
Artikel
· S. 398
,

Autoren

Ingo Arend

Politologe und Historiker, based in Berlin, arbeitet als Kulturjournalist und Essayist für Bildende Kunst, Literatur und Politisches Feuilleton. Von 1996 bis 2010 war er Kulturredakteur des „freitag“. Von 2007 bis 2009 sein Redaktionsleiter. Redakteur bei taz und Deutschlandradio Kultur. Präsidium der „neuen Gesellschaft für Bildende Kunst“ (nGbK) 2015–2023. Mitbegründer des Deutsch-Türkischen Literaturfestivals „dildile“ und des Künstler*innen-Stipendiums Istanbul-Berlin. Stipendiat der Kulturakademie Tarabya in Istanbul 2024. Spezialgebiet: Global Art, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte, Kunst und Kultur der Türkei.

Max Glauner

Kunstwissenschaftler, Publizist und freier Kulturjournalist u. a. Der Freitag, Republik.ch, Artforum, Kunst Bulletin und KUNSTFORUM international. Dort Herausgeber der Reihen „Shifting Spaces“ und „Kollaborationen“. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Kultursemiologie und hybriden Präsentationsund Aufführungsformaten der zeitgenössischen Performative Visual Arts. Im Herbst 2024 erscheint seine Dissertation an der ETH/UZH Zürich „Kollaborative. Formen künstlerischer Zusammenarbeit“ im [transcript] Verlag. Lebt in Zürich und Berlin

Michael Hübl

Geboren 1955 in Schwetzingen, hat in Heidelberg, Karlsruhe und Hamburg Kunstgeschichte, Kunst erziehung und Germanistik mit Schwerpunkt Mediävistik studiert. Seit 1981 publiziert er Texte zur bildenden Kunst in Katalogen und Fach zeitschriften, insbesondere in KUNSTFORUM International. Von 1988 bis Ende 2020 leitete er das Kulturressort der Badischen Neusten Nachrichten, Karlsruhe. Zeitweise Lehraufträge in Göteborg, Umeå, Kopenhagen und Karlsruhe. Als Kurator realisierte er Ausstellungen in der Charlottenborg Kopenhagen (‚de facto‘, 1988) und mehrmals im Kunstraum Tosterglope.

Heinz-Norbert Jocks

Geboren in Düsseldorf, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Buchautor, Essayist, Gesprächs- und Ausstellungsmacher. Seit 1979 ständiger Korrespondent für und Herausgeber zahlreicher Dokumentationen von KUNSTFORUM International, wie zuletzt „Entzauberte Globalisierung“. Mitinitiator des 2011 gegründeten Kollektivs The…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei