AUTOREN (10. Biennale und manifesta 12)
Ingo Arend
Politologe und Historiker, arbeitet seit 1990 als Kulturjournalist und Essayist für Bildende Kunst, Literatur und Politisches Feuilleton. Von 1996 bis 2010 war er Kulturredakteur des „freitag“. Von 2007 bis 2009 sein Redaktionsleiter. Redakteur bei taz und Deutschlandradio Kultur. Mitglied des Präsidiums der „neuen Gesellschaft für Bildende Kunst“ (nGbK). Spezialgebiet: Global Art, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte, Kunst und Kultur der Türkei.
Susanne Boecker
Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Pädagogik. Fortbildung in Public Relations. Seit 1992 freie Autorin und Kritikerin u.a. Kölner Stadt-Anzeiger, KUNSTFORUM International, seit 2011 Chief Editing and Communication bei Biennial Foundation (www.biennialfoundation.org), seit 2012 PR-Arbeit für Museen und Galerien. Schwerpunkt internationale Biennalen zeitgenössischer Kunst.
Max Glauner
Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Paris und Berlin, Autor, freier Kulturjournalist, Dozent und Dramaturgischer Berater, seit 2013 Lehrbeauftragter für die Theorie und Geschichte des Theaters und der zeitgenössischen Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bei hybriden Produktions- und Aufführungsformaten sowie Strategien der Partizipation und Kollaboration. Er lebt und arbeitet in Berlin und Zürich.
Heinz Norbert Jocks
Geboren in Düsseldorf. Autor, Ausstellungs- und Gesprächsmacher, studierte Germanistik und Philosophie. Bereits während des Studiums schrieb er als Journalist über Theater, Kunst und Literatur. Seit 1979 Korrespondent und Herausgeber zahlreicher Themenbände von KUNSTFORUM International. Bei Dumont erschienen „Archäologie des…