vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe · von Jürgen Raap · S. 444 - 446
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe , 1992

RATZEBURG – Das A. Paul Weber-Museum verleiht bienal in Zusammenarbeit mit »Round Table Ratzeburg« und der A. Paul Weber- Gesellschaft einen Förderpreis für junge Künstler im Bereich Karikatur und kritische Grafik in Höhe von 2000 DM. Zahlreiche Nachfragen haben die Auslober bewogen, die Ausschreibung zu modifizieren und das Höchstalter auf 30 Jahre anzuheben. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aller Kunsthochschulen und vergleichbarer Institutionen sowie freie Künstler. Einzureichen sind maximal 10 Werke auf Papier, die das Format 70 x 90 nicht überschreiten dürfen. Eine Jury aus Vertretern der Stifter ernennt den Preisträger; ausgewählte Arbeiten werden in einer anschließenden Ausstellung gezeigt. Die Einsendung erfolgt auf eigenes Risiko; bis zum 31.12.A. Paul Weber-Museum, Domhof 5, 2418 Ratzeburg, Tel. 04541-12326.

STUHR – Die Gemeinde vergibt ein Wohn- und Arbeitsstipendium für Nachwuchskünstler im Bereich der bildenden Kunst aus Niedersachsen im Mühlenensemble Stuhr-Heiligenrode für die Dauer von neun, maximal zwölf Monaten. Neben den Wohn- und Arbeitsräumen stehen 1.000 DM monatlich zur Verfügung.Voraussetzung ist ein tätigkeitsbezogenes Studium im Bereich der Bildhauerei an einer staaatlichen Kunst- bzw. Hochschule oder herausragende künstlerische Leistung. Auf Empfehlung des künstlerischen Beirates, dem Martina Rudloff (Bremen), Stefan Schwerdtfeger und Peter Tuma (beide Hannover) angehören, beschließt das Kuratorium über die Auswahl. Einsendungen bis zum 31.12.Gemeinde Stuhr, Blockener Str. 6, 2805 Stuhr, Tel. 0421-5695/102.

HOLZMINDEN – Das Kuratorium Rudolf Jahns-Haus e.V. hat für das Jahr 1993 das mit 5.000 DM verbundene »Dragoco- Stipendium für junge Künstler im Rudolf Jahns-Haus« ausgeschrieben. Die Bewerber sollten im »Geiste des Malers Rudolf Jahns (1896-1983)« die »Tendenzen konstruktiver oder lyrisch-abstrakter Gestaltung fortzuentwickeln suchen«;…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei