vorheriger
Artikel
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe · S. 445
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe , 1994

Der Preis des Kunstvereins Hannover ist ein zu gleichen Teilen niedersächsisch und europäisch ausgeschriebenes Arbeitsstipendium, bei zwei Jahren Laufzeit für niedersächsische Künstler und neun Monaten Laufzeit für die europäischen. Verbunden ist eine Ausstellung im KV Hannover. Geplant: Katalog und Zusammenarbeit mit Ausstellungspartnern in den europäischen Partnerländern. Preis: Atelier mit Wohnmöglichkeit, monatlich 1500 DM für die Niedersachsen/Bremer, 2000 DM für die Preisträger aus den Partnerländern. Plus Reise- und Materialkostenzuschuß 2.000 DM. Teilnahmeberechtigt: freischaffende Künstler aus Niedersachsen/Bremen und den jeweiligen europäischen Partnerländern bis zu 30 Jahren oder max. fünf Jahre nach Abschluß einer Künstlerausbildung oder, bei Autodidakten, fünf Jahre nach der Teilnahme an einer ersten Ausstellung. Bewerbungen: über die Herbstausstellung des Kunstvereins, Mappenvorlage und ausführliche Unterlagen zum künstlerischen Werdegang. Info: Kunstverein Hannover, Sophienstr. 2 (Künstlerhaus), 30159 Hannover, Tel. 0511-324594, Fax 3632247.

Bewerbung für das Internationale Atelierprogramm des Künstlerhauses Bethanien Berlin bis zum 30.9. Stipendiaten erhalten die Möglichkeit, die während des Aufenthaltes im Künstlerhaus erstellten Arbeiten auszustellen und in einem Katalog zu dokumentieren.Künstlerhaus Bethanien Berlin, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin, Tel. 030-616903/0, Fax /30.

Anläßlich des 50. Jahrestags des Attentats auf Adolf Hitler im Juli 1944 schreibt die Stadt Leipzig einen Ideenwettbewerb für ein plastisches Kunstwerk aus, das an den ehemaligen Leipziger Oberbürgermeister, Carl Friedrich Goerdeler, erinnert. Goerdeler war an der Verschwörung beteiligt, wurde vom Volksgerichtshof verurteilt und in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Zum Gedenken soll ein künstlerisches Zeichen gesetzt werden, das als Erinnerungsmal in Form einer Büste, Skulptur oder eines Objektes umschrieben werden könnte. Das Werk wird im Stadtzentrum in unmittelbarer Umgebung des Neuen Rathauses aufgestellt. Teilnahmeberechtigt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei