Den 1. Europäischen Wettbewerb für junge Computerkunst schreibt der Hansapalast in München aus. Wettbewerbssparten sind Computerkunst (freie Motiv-Wahl), Gebrauchsgraphik (Covergestaltung für eine Rock-LP), Computer-Animation (Bewegte Bilder – mit und ohne Ton), Electronic-Games-Show (Produktion einer Spielshow vor Publikum), Desk-Top-Publishing (grafische und textliche Gestaltung einer Bildschirmseite). Es werden drei Altersgruppen bis 25 Jahre gebildet. Zugelassen sind die Normen Atari ST, Commodore Amiga und C64, MAC SE, PC IBM-Norm. Die besten zehn Produkte der jeweiligen Altersgruppen und Sparten werden im Rahmen einer europaweiten Wanderausstellung präsentiert. Einsendeschluß ist Ende November 1990. Informationen: Hansapalast, Hansastr. 41, 8000 München 21, Tel. 089/7695637.
Im Rahmen der Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes Berlin, die am 10. November 1990 in der Akademie der Künste eröffnet wird, wird zum 3. Mal der Preisträger für den Förderpreis Deutscher Künstlerbundpreis der Sparkassen ermittelt. Der Preis ist mit 30.000 DM dotiert und soll möglichst ungeteilt in Form einer einmaligen Auszahlung oder eines 12monatigen Stipendiums vergeben werden. Stifter des Preises ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband in Bonn, der dieses Jahr auch zum 1. Mal den Harry-Graf-Kessler-Preis stiftet, einen Ehrenpreis, mit dem das Ouvre eines Künstlers ausgezeichnet wird. In die Preisermittlung werden alle an der Ausstellung beteiligten Künstler einbezogen.
Für 1991 schreibt die SüdwestLB den alle zwei Jahre zu vergebenden Kunstpreis für Druckgrafik aus. Der Wettbewerb ist mit drei Preisen dotiert (20.000 DM, 6.000 DM und 4.000 DM). Die Preisgelder wurden aus Anlaß des 75jährigen Jubiläums, das die SüdwestLB 1991 begeht, gegenüber den Vorjahren verdoppelt.Beteiligen können sich Künstler aus allen europäischen Ländern mit bis zu zwei Arbeiten…