vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe · S. 350 - 350
Nachrichtenforum: Ausschreibungen & Wettbewerbe , 1988

Design in Bewegung lautet das Motto des neu ausgeschriebenen Wettbewerbes Marlboro Design Förderpreis ’89 für den deutschen Design-Nachwuchs.
Gesucht werden Gebrauchsgegenstände für ein “bewegtes Leben”, Objekte also, die sich, andere Dinge oder Menschen bewegen.
Teilnahmeberechtigt sind Studenten aller Design- und artverwandten Fachbereiche und Nachwuchsdesigner, die nicht länger als drei Jahre im Beruf stehen.
Anmeldeschluß ist der 17.12.88, Einsendeschluß der 14.1.89.

Der Marlboro Design Förderpreis ist mit insgesamt DM 50.000,– dotiert. Zusätzlich stiftet der Veranstalter je ein dreimonatiges Praktikum in den Büros internationaler Design-Studios.
Alle für den Wettbewerb notwendigen Unterlagen sind erhältlich bei: unique. Alt Falkenstein 2, 6240 Königstein, Tel. 06174/7014.

Das im Januar 1987 in Holzminden gegründete Kuratorium Rudolf Jahn-Haus hat für das Jahr 1989 das mit einem Geldpreis von DM 5000,- verbundene Dragoco Stipendium für junge Künstler im Rudolf Jahns-Haus ausgeschrieben.
Der Wettbewerb richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, die im Geiste des Malers Rudolf Jahns die Tendenzen konstruktiver oder lyrisch-abstrakter Gestaltung fortzuentwickeln suchen. Bewerber dürfen nicht älter als 35 Jahre und sollen in der BRD ansässig sein.
Dem Stipendiaten wird die Möglichkeit geboten, von Mai bis September 1989 kostenlos im Holzmindener Rudolf Jahns-Haus zu wohnen und zu arbeiten. Der Aufenthalt in Holzminden, der Heimatstadt Rudolf Jahns endet mit der Möglichkeit einer Ausstellung (evtl. mit Katalog).
Bewerbungsbedingungen verschickt das Kuratorium Rudolf Jahns-Haus, Sparenbergstr. 9, 3450 Holzminden. Einsendeschluß ist der 31. l .89. Die Jury trifft die Entscheidung im März 1989.

Die Stadt Bietigheim-Bissingen stiftet aus Anlaß ihrer 1200-Jahrfeier und der Einweihung der Städtischen Galerie im Jahr 1989 einen Grafik-Preis, der den Linolschnitt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei