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Titel: Textile Revivals - Textil und Nachhaltigkeit · von Sabine Maria Schmidt · S. 146 - 153
Titel: Textile Revivals - Textil und Nachhaltigkeit ,

Aus dem Nähkästchen plaudern

Ein Interview mit Corinna Otto
von Sabine Maria Schmidt

Corinna Otto ist seit 2014 die Direktorin der Draiflessen Collection. Sie studierte Erwachsenenbildung, Kunstgeschichte und Philosophie an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg und promovierte dort 2000 über die Vermittelbarkeit von zeitgenössischer Kunst. Nachdem sie lange Jahre als Geschäftsführerin den Oldenburger Kunstverein leitete, arbeitete sie fünf Jahre in der privaten Sammlungsbetreuung und Kunstberatung. Aus ihrem Werdegang erschließt sich schnell, dass es ihr um die Vermittlung der Kunst geht und dass sie die Draiflessen Collection mit einem interdisziplinären Ansatz weiterentwickelt.

Sabine Maria Schmidt: Die Sammlung Draiflessen gehört zu den exquisiten Privatmuseen in Deutschland, gegründet von der Familie Brenninkmeijer. Zudem befindet es sich eher abgeschieden im ländlichen Raum, in Mettingen, wo es allerdings einige Textilproduzenten gab (Brenninkmeijer, Voss & Lampe, Leffers u. a.). Könnten Sie kurz den Kontext und die Entstehungsgeschichte skizzieren?

Corinna Otto: Bis Anfang der 2000er Jahre wurde auf dem Areal, auf dem heute die Draiflessen Collection in Mettingen steht, noch Kleidung für C&A genäht. Herrensakkos, um ganz genau zu sein. Als die Fabrikation dann in Essen zusammengelegt wurde, stellte sich die Frage, was man mit dem Ort machen könne. Denn die Unternehmerfamilie Brenninkmeijer mit den Brüdern Clemens und August, die schon 1841 im niederländischen Sneek C&A gegründet haben, hat in Mettingen ihre Wurzeln. So entstand die Idee, in Mettingen eine Art Familienzentrum aufzubauen, an dem sich die heute international verstreut lebenden Familienmitglieder treffen können, mit Konferenzzentrum für familiäre Businessveranstaltungen, aber auch einem philanthropischen und kulturellen Anspruch. So entstand die…


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