vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kunstforum-Gespräche · von Heinz-Norbert Jocks · S. 317 - 320
Kunstforum-Gespräche , 2016

Auf der Suche nach dem verlorenen Geist der Avantgarde

Fabrice Hergott, Direktor des Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris im Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks

Fabrice Hergott, 1961 in Sarreguemines geboren, Kunsthistoriker und Autor kunsthistorischer Schriften, wuchs im französisch- Grenzgebiet im lothringischen Saargemünd zweisprachig auf. Er studierte, obwohl er sich für das Fach Ägyptologie einschrieb, Kunstgeschichte an der Universität Straßburg. Von 1985 bis 1995 als Kurator für zeitgenössische Kunst am Centre Georges Pompidou tätig, war er zunächst Kurator am Musée d‘Art Moderne de Saint-Étienne, dann für zwei Jahre Direktor der Maison de la Culture de Saint-Etienne, ehe er von 2000 bis 2006 die Leitung der „Musées de Strasbourg“ und des Musée d‘ Art Moderne et Contemporain de Strasbourg übernahm. Im Jahre 2006 wurde er Nachfolger von Suzanne Pagé und Direktor des Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris. Vor vier Jahren erhielt er einen Teil der Sammlung des deutschen Kunsthändlers Michael Werner, der seine Schenkung, insgesamt 130 Werke, auch als Signal an deutsche Museumsdirektoren verstand, darunter 12 Werke von Immendorff, 32 von Lüpertz, 37 Gemälde, Skulpturen und Plastiken von Penck und außerdem Werke des Belgiers Marcel Brodthaers, des Amerikaners James Lee Byars sowie Bronzen aus dem Spätwerk von André Derain.

***

Heinz-Norbert Jocks: Es scheint mir, dass Sie sich für deutsche Künstler nicht nur wegen deren Bedeutung interessieren, sondern auch aus biographischen Gründen?

Fabrice Hergott: In gewisser Weise, denn ich komme aus Lothringen. Dass ich die deutsche Sprache beherrsche, macht es natürlich leichter, mit den Künstlern zu arbeiten. Der eigentliche Grund für meine…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in