Christian Kravagna
Athen: Die Kunst der Reise
Vom 15.2. bis 26.2.1995 findet in Athen “Die Athen Konferenz” statt. “Der Blaue Kompressor” als Veranstalter thematisiert damit die Konfrontation mit dem Fremden vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Migrationserscheinungen, Flüchtlingsströmungen genauso wie Massentourismus und Waren- bzw. Informationstransfer. Rund um den Kernpunkt der eigentlichen Konferenz (Palamas Gebäude der Universität Athen, 16.-19.2.) zu Themen der Völkerverständigung und Integration mit Referenten aus Kunst und Wissenschaft (u.a. Paolo Bianchi, Herbert Popp, Gerhard Kuhn, Demosthenes Agrafiotis, Lena Kokkini, Andreas Baumann/Eva Wohlgemuth, Sabine Bitter/Helmut Weber, George Hadjimichalis) finden Film- und Videovorführungen sowie eine Ausstellung statt. “Die Athen Konferenz”, deren Beiträge im Anschluß publiziert werden, versteht sich als kulturpolitische Stellungnahme im Sinne von Anti-Nationalismus und kulturellem Dialog.
Parallel zur “Athen Konferenz” wird das Buchprojekt “Odyssee Today” realisiert. Es adressiert als Beitragende prinzipiell jedermann/frau, zum Thema schriftlich oder bildlich Stellung zu nehmen.
“Einladung: Bitte senden Sie Ihre Magazinbeiträge (Texte englisch, Photos, Illustrationen, Dokumentationen von Projekten etc.) betreffend ‘Odyssee Today’ an: Travel Art Archive/Athens, P.O.Box 30236, 10033 Athen. Einsendeschluß: 1. Februar 1995. Die Redaktion des Magazines sowie die Selektion der Beiträge für die Publikation in anderen Printmedien erfolgt von ‘Der Blaue Kompressor’. Das ‘Odyssee Today’ Magazin wird an alle Teilnehmer versandt.”
(Information: Gustav Deutsch, Hanna Schimek, Morizgasse 7/19, A-1060 Wien, Tel. + Fax: 43-1-596 20 91)