vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Messen & Märkte · von Magdalena Kröner · S. 399 - 402
Messen & Märkte , 2008

Magdalena Kröner
Art Basel Miami Beach

6.- 9. 12. 2007

Es ist ein lauer, tropischer Vormittag in Miami. Beim besten Italiener der Stadt sitzt der Maler Richard Phillips im Garten und erzählt vor seinem Portrait Joschka Fischers in eine Kamera über den Grünen-Politiker, als wäre dieser sein bester Freund. Um die Ecke biegt der deutsche „Kunst“-Export Eva und Adele in vollem Ornat in leuchtendem Pink. Eva schwitzt und verwischt leicht nervös das glitzernde blaue Augen-Make up. Die „Damen“ machen der Hollywoodschauspielerin Lucy Liu ihre Aufwartung, die vom Schreibgerätehersteller Montblanc als Malerin präsentiert wird. Liu, die im knallengen Designerkleid sofort auf eine Oscarverleihung gehen könnte, grüßt die beiden geradezu militärisch und führt dann mit kerzengeradem Rücken Interviews im Akkord, währen draußen ein Mann, der aussieht wie ihr Bodyguard, einen Champagnercocktail schlürft. Kein Zweifel: die Zeit der Art Basel Miami Beach ist wieder angebrochen. Was für den Laien daran zu erkennen ist, daß neben den bunt gekleideten Touristen plötzlich blasse, angestrengt wirkende Gestalten mit Sonnenbrillen und Blackberrys durch die Straßen von South Beach eilen, zeichnet sich für Insider durch eine stetig wachsende Zahl von gecharterten Privatjets aus, die in diesen Tagen die Sammler in die Stadt bringen. Unübersehbar ist dabei die wachsende Präsenz der Russen und Chinesen, flankiert von den auffälligen Gattinnen von Schönheitschirurgen und sonstigen Unternehmern aus Brasilien, Argentinien und Kolumbien.

Der junge, strandlastige Ableger der ehrwürdigen Baseler Messe pflegte auch in seiner sechsten Ausgabe einen durchaus exotischen Glamour, der in scharfem Kontrast zum gediegenen Publikum der Schweizer Heimatmesse steht, aber viele gerade…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Magdalena Kröner

Weitere Artikel dieses/r Autors*in