vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Mönchengladbach · von Annelie Pohlen · S. 232 - 234
Ausstellungen: Mönchengladbach ,

Mönchengladbach
Ari Benjamin Meyers

Kunsthalle for Music in Mönchengladbach Act II und III
Museum Abteiberg 05.05.2024 – 23.02.2025

von Annelie Pohlen

Nach Act I zum 40-jährigen Jubiläum des Hauses am Abteiberg ging am 5.5.2024 Act II der KUNSTHALLE FOR MUSIC in Mönchengladbach mit einer grandiosen Eröffnungsfeier an den Start. Beflügelt von einem gute Laune fördernden Frühlingshimmel und geselligem Grillangebot auf dem Vorplatz setzte sich pünktlich um 15 Uhr eine immer wieder an- und abschwellende Zahl von Kunstinteressierten und – ja! – auch zufälligen Passant*innen in Bewegung.

Sie folgten dem Ensemble, das bis zur Finissage von Act II am 23. Juni über sieben Wochen an Öffnungstagen zwischen zwölf und achtzehn Uhr getaktet durch die in den wenigen Worten Music is not… verdichtete Negation das im Ausstellungstitel verheißene Stück in Szene setzten wird.

Sie sammeln sich nicht ohne Grund im Zentrum des großräumigen Foyers, das seit Jahren anders als vom Architekten geplant zum zentralen Ausgangspunkt aller Veranstaltungen, mithin auch der Ausstellungen im Museum avanciert ist. Findet dieses doch seine Werkzeuge, mit denen es sich in den nächsten Stunden spielend durch die Halle und von dort aus durch die ihnen wie ihrem Publikum zugänglichen Sammlungs- und Ausstellungsräume bewegen wird.

Im morgendlichen Ruhestand, in den sie am Abend wieder zurückversetzt werden, fügen sich die klassischen Instrumente, Verstärker, Mikrophone, Stühle und sonstiges Zubehör ganz selbstverständlich in die subtil konturierte Sammlung. Seit Johannes Cladders legendärem Start als Direktor in der Bismarckstraße spielen solche, der Einfachheit halber unter Installation rubrizierte Arrangements eine herausragende Rolle in der Sammlungsgeschichte.

Ari Benjamin Meyers, der Architekt dieser 2017…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei