vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Architektur · S. 451 - 450
Nachrichtenforum: Architektur , 1990

Das Badische Landesmuseum zeigt bis zum 14. Oktober anläßlich der 275-Jahrfeier der Gründung der Stadt Karlsruhe die Ausstellung Klar und lichtvoll wie eine Regel – Planstädte der Neuzeit vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Etwa 700 Exponate aus Frankreich, Italien, Holland, Österreich, Schweden, der UdSSR, den USA und der Bundesrepublik werden gezeigt. Der Wiener Architekt Boris Podrecca hat dazu eine Ausstellungsarchitektur entworfen, die das Thema veranschaulichen soll.Es erscheint ein umfangreicher Aufsatzband. Übergreifende Betrachtungen verbinden die einzelnen Städte inhaltlich oder verweisen auf verwandte Themen. Ein Verzeichnis der wichtigsten europäischen Planstädte rundet den Band (Umfang ca. 400 Seiten) ab.

Vom 2. September bis 25. Oktober 1990 zeigt die Akademie der Künste in Berlin eine Ausstellung zum Werk der Berliner Architekten Brüder Luckhardt und Alfons Anker. Die Ausstellung – in zeitgeschichtlichen und fachbezogenen Kontext gestellt – soll das Werk der international bekannten Architektengemeinschaft der zwanziger Jahre, die Wohnbauten aus den dreißiger Jahren und die Arbeiten Wassili Luckhardts der fünfziger und sechziger Jahre in chronologischer und thematischer Ordnung vorstellen.Die Ausstellung wird mit Originalmaterial, Dokumenten, Fotos und Modellen einen Überblick über das Werk der Architekten bieten. Mit einem weiteren Band der Schriftenreihe der Akademie der Künste, der neben einem Werkverzeichnis mit Bibliographie eine Auswahl von Äußerungen der drei Architekten, mehrere Abbildungen sowie Beiträge zum Leben und Werk der Brüder und Alfons Anker enthalten wird, soll ein authentisches Arbeitsbuch vorgelegt werden.

Die Staatliche Galerie Moritzburg Halle und die Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle – Burg Giebichenstein veranstalten die Ausstellung Hans Wittwer (1894-1952) – Architekt des Neuen Bauens. Sie…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei