CLAUDIA POSCA
Albers im Kontext – Agnes Martin: The Islands
Josef Albers-Museum Quadrat Bottrop, 14.3. – 16.5.2004
Im Josef Albers-Museum Bottrop, einschlägig bekannt als “Quadrat”, weht ein frischer Wind: Was jahrelang im 1983 gegründeten Haus mit der weltweit größten öffentlichen Sammlung von Albers-Werken am immer gleichen Haken hing ist jetzt einer komplett neuen Ausstellungsregie gewichen. “Albers im Kontext” verspricht das wache Programm von Institutsleiter Heinz Liesbrock, der dazu nicht nur eine altbewährte, sondern auch eine allzu altbekannte Albers-Präsentation aufgemischt hat. Ziel des Ganzen ist es, die malerische Entwicklung des großen Ruhrgebietssohnes nicht bloß Bild für Bild zu belegen, sondern vor allem einmal die Frage nach den geistigen Grundlagen zu stellen, nach den Impulsen und Inspirationen des `33 vor den Nazis in die USA ans damals soeben neu gegründete Black Mountain College geflohenen Bauhauslehrers. Wie denn und auf welchen Wegen ein Josef Albers zur “Hommage to the Square” oder zu seinen “Supraporten” fand zeichnet dabei die eine Expeditionsroute aus. Die andere setzt vehementer als bisher auf ein aktuelles Ausstellungsprogramm, dessen Stoßrichtung es ist, den Namenspatron des Hauses als bedeutenden Impulsgeber, als eine wichtige Position der Avantgardekunst des 20. Jahrhunderts hüben wie drüben des Atlantiks zu fokussieren.
Grundlage für den ambitionierten Frischeschub in Sachen Josef Albers-Forschung an dem mitten im Bottroper Stadtgarten wunderschön gelegenen Museum ist natürlich der eigene umfangreiche Fundus, der auf eine Schenkung von Anni Albers an die Heimatstadt ihres Mannes zurückgeht – jetzt allerdings für “Albers im Kontext” noch ergänzt um fotografische Collagen der 30er Jahre aus Albers Bauhauszeit sowie um malerische…