Die höchsten Türme Berlins, der Fernsehturm am Alexanderplatz und der Schäferturm, sind gegenüberliegende Peilpunkte und bilden eine imaginäre Linie über dem Stadtraum Berlin. Sie stehen für ein übergeordnetes System der Stadtrauminstallation Rotverschiebung von Stefan Micheel und HS Winkler, die noch bis 22.12.90 tgl. von 19-22 Uhr sichtbar ist. Die Installation verdeutlicht die imaginäre Peillinie durch eine optische Aneinanderreihung von Rotblitzlampen über den Dächern von Berlin.
Die Rheinkonferenz ist ein Projekt des Frauen Museums (Im Krausfeld 10, 5300 Bonn 1, Tel. 691344) zum Thema Kunst, Ökologie und Sagenwelt mit beteiligten Künstlerinnen aus den Rhein-Anrainerstaaten Niederlande, Frankreich, Schweiz und BRD. Die Finissage findet am 2. November von 14-19 Uhr statt.Die 6. KunstMesse der Künstlerinnen – Das Kunstkaufhaus – ist am 10. und 11.11.90 von 11-19 Uhr geöffnet.
Die vor 10 Jahren von Schriftstellern, Künstlern, Journalisten und Gewerkschaftern gegründete Aktion für mehr Demokratie beteiligt sich aktiv am Wahlkampf. Den Auftakt bildet eine seit September und bis zu den gesamtdeutschen Wahlen laufende Ausstellungsreihe Für Oskar Lafontaine. 38 bildende Künstler haben für den Kanzlerkandidaten der SPD eine Plakat-Grafik entworfen, unter ihnen: Günther Uecker, F.E. Walther, A.R. Penck, Rune Mields, Hartwig Ebersbach, Rosemarie Trockel, Salomé, Katharina Sieverding, Harald Naegeli, Alfred Hrdlicka, Günter Grass, Jochen Gerz, Hans Haacke und Klaus Staeck. Die Arbeiten sollen in rund 200 Ausstellungen und auf öffentlichen Anschlagflächen gezeigt werden.Von allen Motiven existiert eine Plakatauflage von vorläufig 250 Stück und 50 Exemplare als Originalgrafik numeriert und signiert. Für die Ausstellungen werden noch ein Katalog mit Farbabbildungen und Werbepostkarten gedruckt.
Das Konzert- und Ausstellungsprojekt mit dem Titel…